Größe der Tabelle s_core_sessions?

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwundert über die Größe der Tabellen s_core_sessions und s_core_sessions_backend.

In einer Installation sieht es so aus(Shopware Version 5.2.27).

In einer anderen(Shopware 5.3.5):

Was könnte diese Größenunterschiede verursachen?

Grüße
sunflower

Generell werden dort ja aktive Sessions reingeschrieben. Diese werden dann regelmäßig aufgeräumt, wenn sie expired sind.  Entweder hat also der erste Shop deutlich mehr Besucher und dadurch einfach eine größere Anzahl an Sessions, oder es wird nicht korrekt aufgeräumt, wenn die Session expired ist.

Im Zweifel kannst du die Tabelle (vor allem Backend) einfach leeren. Dann fliegen erstmal alle aus dem Backend, aber wenn nix los ist, sollte das ja kein Problem sein.

Im Moment mache ich da gar nichts. Ist gerade Hochsaison in dem Shop. Wink

Ich finde den Größenunterschied pro Eintrag so eklatant, nicht die Anzahl. Wird hier die aktive PHP-Session, also mit den enthaltenen Variablen gespeichert? Dann könnte ja, je nach eingesetzten Plugins und jeweiliger Verwendung von Session-Variablen, der Unterschied entstehen.
Für das Frontend könnte ich mir das so erklären, doch für das Backend?

In der s_core_sessions hast du ja eine data-Spalte.

Wenn du bspw. Adminer oder PHPMyAdmin benutzt, kannst du dir die Daten die da drin stehen auch anzeigen lassen/herunterladen. Per JSON_Decode (gibt da online Tools) kannst du dir dann auch formatiert anschauen, was da drin steht. Damit sollte sich das ja ganz gut vergleichen lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Es wird mir nun noch schleierhafter…

Ich habe die Tabelle exportiert und in ein Online-JSON-Tool gesteckt. In jedem Datensatz stehen nur eine Hand voll Variablen. Ich denke mal die Größe von 200 bis 300B sollte hinkommen. Also müssten 70 * 500B(großzügig gerechnet) doch 38,5KB ergeben. PHPMyAdmin zeigt jedoch die Größe von 267000KB, ist wohl “etwas” größer. Wink

 

Das liegt an der innodb Storage Engine, siehe z. B. https://codeburst.io/mysql-optimize-innodb-storage-usage-7eb9e89df96b