Hallo,
ich habe ein Geschwindigkeitsproblem bei Shopware 5.2.27(Frontend). Nach einer Analyse habe ich gesehen, dass das Sessionhandling ewig braucht (knapp 93%). Die Datenbank habe ich überprüft, Abfragen laufen in normaler Geschwindigkeit. Ich habe nur gerade keine Idee wie ich das beheben kann.
Hatten wir auch. Sessions sollten ab gewisser Shop Größe / Benutzer aus der MySQL DB rausgenommen werden und über Redis oder Memcached gelöst werden. Funktioniert bei uns wunderbar, wobei Memcached Probleme mit den Sessions im Backend hat. Shopware Issuetracker
Artikelder Server liegt bei einem externen Hoster. Ich bezweifle stark, dass es an der Leistung des Servers hängt. Zudem war das Problem nicht schon immer da (Leider kann kein genauer Zeitpunkt angegeben werden). Querys die ich an die Datenbank schicke laufen in guter Zeit durch. Laut dem log macht nur der Zugriff und die Verarbeitung der Sessions Probleme. Und an Plugins habe ich nur welche aus dem Shop, keine eigenen und alle sind auf der neuen Version. (Soll ich alle auflisten?)
Schau’ mal ins Error-Log der website oder in die Shopware-Logs, ob Dir dort Probleme auffallen. Ansonsten kann es wie gesagt helfen, die Sessions nach memcache oder Redis auszulagern: Shopware Session handling
Wie gesagt, war bei uns identisch. Die MySQL DB hatte nur mit den Sessions Probleme. Alles andere lief immer sauber und ultraschnell durch. Warum die Session Tabelle Ärger macht, konnte mir bis jetzt keiner sagen. Nach Verlagerung der Sessions zu memcached (in unserem Fall), ist das Problem erledigt.
Bei so wenig Artikeln in so wenig Kategorien (Anzahl der Kategorien, jedenfalls für die geringe Anzahl an Artikeln find ich jedoch etwas hoch) sollte es kein Problem sein.
Hoffentlich schaut sich das Shopware mal an.
Kannst du genau sagen wo im Shop es langsam ist? In den Warenkorb gehen, Artikel aufrufen, Varianten wählen, beim Einloggen oder Registrierung usw.?
kannst du mir bitte noch sagen welches Script/Programm/Plugin du nimmst um diese Werte zu ermitteln?
Dann kann ich nachsehen wie das eigentlich berechnet wird, bzw. was die Datenbasis ist.
Hey,
wichtig wäre vielleicht auf wieviele Plugins installiert sind, da diese natürlich auch Eingriff auf das Session Handling haben. Vielleicht deaktivierst du die mal testweise und schaust dann? Hört sich vielleicht komisch an, aber dadurch lässt sich so manche Ursache finden.
Der Query scheint ja zu sein „SELECT data, expiry, modified FROM s_core_sessions WHERE id = ‚xxx‘ FOR UPDATE\G“
Hauptsächlich hat er wohl ein Problem mit der LOCK-Time, was bei diesem Query auch kein Wunder ist.
Hatten wir auch. Sessions sollten ab gewisser Shop Größe / Benutzer aus der MySQL DB rausgenommen werden und über Redis oder Memcached gelöst werden. Funktioniert bei uns wunderbar, wobei Memcached Probleme mit den Sessions im Backend hat. https://issues.shopware.com/issues/SW-20416
Muss ich noch etwas umstellen oder so damit es funktioniert? Ich kann jezt nurnoch Seiten aufrufen, die schonmal geladen wurden. Ich bekomme keine Antwort vom Server.
php Error log sagt:
PHP Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Session_Exception' with message 'Zend_Session::start() - D:\\xampp56\\htdocs\\shopwareTest\\engine\\Library\\Zend\\Session.php(Line:491): Error #2 session_start(): open(localhost:11211\\sess_ee41905c24a76ded0c558d8fe315ce0a71f6346759d5f2093efed925f961f9f0, O_RDWR) failed: Invalid argument (22)\r\nD:\\xampp56\\htdocs\\shopwareTest\\engine\\Library\\Zend\\Session.php(Line:501): Error #2 session_write_close(): open(localhost:11211\\sess_ee41905c24a76ded0c558d8fe315ce0a71f6346759d5f2093efed925f961f9f0, O_RDWR) failed: Invalid argument (22)\r\nD:\\xampp56\\htdocs\\shopwareTest\\engine\\Library\\Zend\\Session.php(Line:501): Error #2 session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (localhost:11211)' in D:\\xampp56\\htdocs\\shopwareTest\\engine\\Library\\Zend\\Session.php:504\nStack trace:\n#0 D:\\xampp56\\htdocs\\shopwareTest\\engine\\Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Bridge\\Session.php(105): Zend_Session::start(Array)\n#1 D:\\xampp56\\htdocs\\sho in D:\\xampp56\\htdocs\\shopwareTest\\engine\\Library\\Zend\\Session.php on line 504, referer: https://shopTest.de/ziele/?p=1
Ohne memcached funktioniert alles, nur halt langsam.
Zudem habe ich die Webseite als Lokale Testumgebung aufgesezt und bei der Originalseite SSD’s eingebaut. Da sowohl lokal als auch in der Live version immernoch dieses krasse Geschwindigkeitesproblem ist und die Datenbank wie gesagt nicht überladen ist kann wohl davon ausgehen, dass Hardware/Datenbank nicht das Problem sind. Der Shop ist wirklich nicht groß. Ich habe auch mal alle Plugins(ausser Template) ausgeschaltet, dies hatte aber keine Wirkung. Mir wäre auch nicht bewusst, was eines der installierten Plugins mit dem Sessionhandling zu tun hätte.