SQL Tabellen leeren, da viel zu gross

Hallo, es ist Freitag der 13. und unser Shop macht mal wieder Probleme ;( Diemal hat (laut Host Europe-Support) unser Shop sogar den gesamten VirtualServer in die Knie gezwungen. Mir wurde gesagt, dass einige Tabellen in unserer DB viel zu gross sind, teilweise mit bis zu 600000 einträgen! Insbesondere geht es hierbei um die Tabellen s_articles_similar_shown_ro und s_emarketing_lastarticles insgesagt hat unsere DB ~808,890 Einträge. Meine Fragen: - Ist das auserordentlich viel für einen Shop mit ca. 2200 Artikeln?? - Hat mich der Support veralbert und die Schuld (Es gab Serverausfälle!!!) nur von sich weisen wollen? - Und am wichtigsten, kann man diese beiden Tabellen gefahrlos leeren? Ich bin über jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar. Ich wünsche allen einen schönen rest Freitag den 13. und ein hoffentlich erholsames Wochenende! Danke Flo

Vorweg: beide Tabellen enthalten quasi nur temporäre Daten und sollten von Shopware internen Cronjobs regelmäßig gesäubert / aktualisiert werden. Beide Tabellen sind für die Funktionsfähigkeit des Shops nicht relevant. Viel wichtiger aber: such dir einen anderen Hoster. Moderne Datenbanken - selbst MySQL - kommen problemlos (!) mit Datensätzen in einer 6-stelligen Größenordnung zurecht. Wir haben Datensätze im 7 bis 8 stelligen Bereich - und selbst das ist weit unter der Leistungsgrenze von MySQL. Selbstverständlich müssen natürlich die Server entsprechend stark, gewartet und optimiert sein. Die reine Anzahl der Datensätze als Ursache für ein Problem zu bewerten ist jedoch schlichtweg falsch. Entweder fehlt den Jungs im Support das nötige technische know-how oder du wirst tatsächlich bewusst getäuscht. Ich würde mich in beiden Fällen nach einer Alternative umschauen. Viele Grüße

Hi Aqua, ich bei kein SQL Experte, seh die ganze Sache aber ähnlich. Nach einem neuen Hoster wird zeitnah gesucht. Noch eine andere Sache: Der Host Europe-Support hat ebenfalls gesagt es würden LOG-Daten aus dem Shop in der DB gespeichert werden. Eine entsprechende Tabelle hab ich nicht gefunden. Weiss jemand wo sich diese LOG-Daten in der DB verstecken? Und hier ebenfalls die Frage: könnte diese Tabelle geleert werden? Weiterhin vielen Dank

[quote=„Florian_Berlin“] Weiss jemand wo sich diese LOG-Daten in der DB verstecken? Und hier ebenfalls die Frage: könnte diese Tabelle geleert werden? [/quote] Meinst Du die Tabelle s_core_log? Gruß