Datenbank Bereinigung

Guten Tag, ich bin neu bei Shopware und werde in Zukunft einen bestehenden Shop verwalten. Dabei gibt es gleich eine Frage, die Datenbank hat jetzt einen Umfang von 300 MB und wächst langsam weiter. Der Shop ist seit einem Jahr online. Bei der Durchsicht der Datenbank-Inhalte hatte ich den Eindruck, eine großer Teil der Daten sind Log files.

Gibt es ein Script oder eine Anleitung, wie ich die Datenbank bereinigen kann. Ist eine Bereinigung überhaupt angedacht? Ich habe bereits hier im Forum gesucht, aber keine genaue Antwort gefunden.

Also Danke für Hinweise und Tipps, wie ich die Datenbank eventuell bereinigen kann oder sollte.

Katasun

Für die DB „Bereinigung“ könnte das hier helfen.

https://store.shopware.com/atsd731354137073/datenbank-bereinigen/optimieren/aufraeumen.html

 

geht aber nur bis Version V5.4.6

Solange da nicht V5.5 steht würde ich es mir überlegen.

@NurIch schrieb:

geht aber nur bis Version V5.4.6

Solange da nicht V5.5 steht würde ich es mir überlegen.

Dann ping mal @EikeWarneke hier im Forum an, dass Plugin sollte von Ihm sein.

Vielen Dank für die Anworten und Hinweise. Ich werde mal versuchen Kontakt mit dem Entwickler des Plugins aufzunehmen.

Katasun

Es kommt darauf an, welche “log files” du meinst. Vielleicht kannst du hier mal etwas ausführlicher sein - welche Tabellen z.B.?
Wann das Plugin für 5.5 freigeben wird, kann ich nicht beantworten. Hier solltest du dich an die Aquatuning GmbH wenden.

Ich gehe aber davon aus, dass das Plugin ohne Einschränkungen auch in 5.5 läuft. Einfach mal eine Testversion anfordern.

Viele Grüße

Guten Tag, vielen Dank für das Angebot eines Tests. Es geht vor allem um die Tabelle:

s_import_export_log

diese Tabelle ist auf über 100 MB angewachsen und ich suche vor allem eine automatische Lösung für die Bereinigung. Wenn das Plugin auch diese Tabelle bereinigen würde, macht ein Test des Plugins sinn.

Ich würde mich dann mit dem Hersteller des Plugins in Verbindung setzen.

Katasun

 

Werden da denn viele Im- und Exporte gemacht?
Sonst kann man die ja einmal manuell leeren, ist ja nur das Log für das Import/Export Modul

Ok das ist ja eine prima Antwort. Ich werde an dieser Stelle anfangen und die Tabelle leeren und mich dann im zweiten Schritt um den Rest der Datenbank kümmern.

Danke. Katasun