Google Produktkategorie in XMl Produktexport

Hallo, ich habe unter "_ s_categories_attributes " ein Freitextfeld ( attribute1 _) angelegt, in das ich für jede Kategorie die Google-Produktkategorie eingeben kann. Diese Kategorie soll beim XML-Produktexport ins Template mit rein und beim Produktexport ausgegeben werden, damit die Kategorie in Google Shopping beim Feed passt. Momentan wird das noch von Google als Fehler beanstandet weil keine Produktkategorie vorhanden ist.

Meine Frage ist, wie müsste das im Template aussehen? Derzeit schaut das so aus:

Wählen Sie hier Ihre Google Produkt-Kategorie

Mit dem hier hat das leider nicht geklappt.

(s_categorie_attribute1)

Kann mir jemand helfen? Bin noch recht neu in Shopware.

Da das Freitexteld der Kategorien beim Produktexport noch nie zur Verfügung stand, hatte ich es über ein Freitxtfeld bei den Artikeln realisiert.

Es gab aber mal ein Plugin der der Kategoriefreitextfeld (Google Produktkategorie) beim Ausführen in ein Artikelfreitextfeld geschrieben hat so das du da nicht in jeden Artikel gehen musst.

Wie es jetzt mit Shopware 5.2 und den Neuen Freitextfeldern aussieht kann ich nicht sagen denn ich bin bei 5.1.5 ausgestiegen.

Hier eines der Plugins > http://store.shopware.com/cbax925686433535/google-taxonomie/shopping.html

Uwe

Das muss doch auch einfach gehen, ohne Plugin. Kann mir jemand helfen?

Ich hab das jetzt mal so versucht, aber leider auch kein Erfolg. In der XML Ausgabe kommt einfach nichts an.

	{$sCategories.attributes.attribute1}

 

wenn die Daten nicht zur Verfügung stehen kannst du da machen was du willst.
Das ist das gleiche wie mit einem 5-Gang-Auto im 6ten Gang fahren zu wollen.  Gasp

Wir haben zwar kein XML zu Google geschoben, aber es mit TXT mit TAB als Trennzeichen und für jeden Artikel stehen.

Dazu im Template dann: {$sArticle.attr4|escape}{#S#} und in der Kopfzeile: google_product_category{#S#} stehen.

Klappt super.

Vielleicht müsstest du es so mal testen

<google_product_category>{$sCategories.attribute1}</google_product_category>

 

 

In jedem CMS kann ich auf alles in der DB zugreifen, nicht aber in Shopware. Zwar ist Shopware kein CMS, arbeitet aber genauso als Websystem mit Dateien, Backend, Frontend und Datenbank. Wieso stehen die Daten nicht zur Verfügung? Und wie kann man das umsetzen dass diese nun zur Verfügung stehen?

 

{$sCategories.attribute1}

klappt auch nicht.

Wundert mich auch dass Shopware das nicht im Standard mit dabei hat. Grund für den XML Feed ist ja, dass dieser täglich aktualisiert wird und sich google den aktuellen Feed täglich holt mit Beständen, Preisen usw. Das würde ja permanent Aufwand bedeuten, wenn man den Feed manuell anstoßen, runterladen, zu Google hochschieben muss… Jeder Händler will doch solche Dinge automatisieren.

Wenn die Attribute in der Kategorie nicht im Export ausgegeben werden, dann fehlt halt die Programmierung dazu.

Ich empfehle dir dann ein Freitextfeld in die Artikel festzulegen und die Google Shopping Kategorie im Artikel festzulegen für jeden deiner Artikel, dann klappt auch der Export. So machen wir es zumindest.

Das wäre noch ein Möglichkeit mit der ich leben kann. Wie müsste dass denn heißen? {$sarticles.attribute4} klappt nicht.

Es müsste dann heißen $sArticle.attr4

Die Attribute kannst du ja in der Mehrfachänderung den Produkten zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, das hat funktioniert :slight_smile: Besten Dank