Google Produkt Export XML HTML Codes

Hallo, ich habe ein Problem beim Google Produkt Export. Im Shop habe ich einige, wenige Artikel bei denen Google die Angaben zur Altersgruppe, Farbe und Geschlecht haben möchte. ich habe ein Textarea Freitextfeld angelegt und wollte da die 3 Zeilen eintragen. Inkl. der XML Codes. Also ein Freitextfeld für alle 3 angaben und nicht 1 Feld für jede Angabe. Nun lese ich die Variable im Exportmodul mit folgender Zeile aus: {$sArticle.attr2|escape} Nun wird beim auslesen der XML Datei das < und > durch die HTML Codes ersetzt (& lt; und & gt;). Google erkennt das so nicht. Wie kann ich das verhindern? Gruß SLS

Hallo, Also das XML Format darf keine HTML Tags oder ähnliches enthalten, generell akzeptiert Google das XML im UTF-8 Format wodurch genau dein Problem passiert. Generell haben HTML Zeichen in Freitextfelder nichts zu suchen, wenn du sie ins XML Format bringst und dann auch noch in UTF-8. Das würde dann unweigerlich zu einem XML Fehler führen, da er diese Zeichen als XML Interpretieren würde. Wir haben für einen Kunden ein Google Produktshopping Plugin programmiert, was den vollen Umfang für Google Produktshopping bietet, einstellbar für jeden Artikel. Leider wurde das Plugin exklusiv Programmiert wodurch wir das nicht zum Verkauf anbieten können, aber gerne Tipps geben. Grüße, Daniel

Hallo, Danke für die Antwort. Ich möchte das die Freitextfeldere als XML interpretiert werden. Der Inhalt des Freitextfeldes ist z.B.: maleund der soll auch Interpretiert werden. Gruß

Hallo, Du kannst doch den XML-Code bei den Produktexporten völlig frei gestalten, dort fügst du eben das Feld zusätzlich in den Feed mit ein und holst dir den Inhalt „Male/Female“ über die Attribute zurück, da musst du doch nicht gleich den kompletten Tag in das Attributefeld packen :wink: Grüße, Daniel

Ja das stimmt. Ich habe aber auch noch mehrere Details die Exportiert werden sollen wie: Altersgruppe, Farbe, etc. Ich wollte nicht für jeden ein eigenes Attribut machen, sondern den XML Code in das Freitextfeld eintragen und dann im Exportmodul abfragen, da es nur ganz wenige Artikel betrifft. Gruß

Hallo, Es wird leider so nicht funktionieren wie du das vor hast, das hat schon ein Grund, da man es so nicht macht, wie du das gerne hättest. :wink: Ausserdem kannst du mit einer if Abfrage im XML Feed die unnötigen Felder ausblenden, wenn keine Attribute vorhanden sind. Grüße, Daniel