wir haben ein Plugin für Enhanced E-Commerce und Google Tag Manager aktiv. Das funktioniert auch soweit.
Nun möchten wir den Checkout tracken. Dafür habe ich in Analytics mit Zielvorhaben-Trichter gearbeitet.
Die Trichterschritte sind:
Artikel in Warenkorb gelegt ( /checkout/addArticle )
Zahlung / Versand ( /checkout/shippingPayment )
Bestellung abschließen ( /checkout/confirm )
Bestellung fertig ( /checkout/finish )
bis zum 3. Schritt funktioniert das. Der Übergang von 3 zu 4 wird irgendwie falsch getracked… denn wir hatten Verkäufe aber keinen Hit bei „Bestellung fertig“.
wir nutzen PayPal, da gelangt man bei der Zahlung ja erst zu PayPal und dann zurück zu checkout/finish … kann das ein Problem sein?
außerdem wurde getracked, dass User nach 3 „Bestellung abschließen“ zu diesen Seiten wechseln:
- /checkout
(exit)
/checkout/confirm
wie stelle ich das denn in Verbindung mit Shopware korrekt ein?
aber ist es Absicht, dass mehrfach /checkout/confirm verwendet wurde? Das mit /checkout/finish funktioniert auch, wenn dazwischen der PayPal Redirect ist?