Google Tag und Google Analytics blockieren im Checkout

Hallo an alle.
Wir haben auf unseren Shop den Google Tag und Google Analytics per Code installiert. Soweit funktioniert alles, aber komischerweise im letzten Schritt auf der Danke-Seite nach dem Bezahlen wird nichts getrackt. Somit können wir nicht sehen, ob eine Conversion stattgefunden hat oder nicht.

Wir haben auch Google Analytics ohne den Google Tag direkt im Head installiert, aber selbes Ergebnis.

Kann es sein, dass Shopware hier aktiv das Tracking im letzten Schritt blockt, um eine Erweiterung zu kaufen oder übersehen wir hier etwas?

Danke für eure Hilfe.

Nein.

Wenn der Code auf der Danke-Seite ist, dann wird das auch so übermittelt sofern dein Browser es nicht blockt.

Google Tag und Google Analytics sind im Seitenquelltext zusehen als Browser wird Google Chrome genutzt.

komisch…

Problem wurde gelöst.

Es wäre für andere mit dem Problem und für das Forum im Allgemeinen viel zielführender, wenn man kurz schildern könnte, was die Ursache des Problems war, und wie es gelöst wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo @drakon, du hast vollkommen recht.

Die Lösung ist, wenn man auf dem Google Tag Manager einen Google Ads Tag und einen Google Analytics Tag einrichten möchte unter:

Tags > Neu > Tag Konfiguration > dann entweder Google Ads oder Google Analytics auswählen > dann stehen zwei Sachen zur Auswahl und eins ist der „Google Tag“.
Wenn dieser „Google Tag“ für Google Ads und Google Analytics eingerichtet wird, funktioniert es nicht, schreibt auch Google:

Bedeutet, dass man Google Ads und Google Analytics verknüpften muss.

Grüße