Google Analytics 4 - überdurchschnittlicher Anteil Quelle / Medium (direct) / (none)

Hallo Zusammen,

wir arbeiten in Projekten mit Shopware 6.5.8.5 und dem Google Tag Manager Plugins Google Tag Manager Cloud Version 3.2.0 und Google Tag Manager + GA4 E-Commerce Tracking Version 6.05.01.
Als Cookie Consent wird Shopware-Standard in Verbindung mit dem Cookie Consent Plus - Erweiterung für Cookie Consent Manager Version: 1.10.1 verwendet.

Wir stellen bei allen Projekten in den Google Analytics 4 Reports überhöhten Anteil der Direct-Zugriffe fest. Die Umsätze werden fast ausschließlich der Quelle/ Medium (direct) / (none) zugeordnet:

Das passt nicht, zumal die Zahlen im Ads- und Newsletter-Tracking und die organischen Klicks laut Search Console auf einen wesentlich höheren Anteil anderer Quellen hinweisen.

Google Analytics kann aus verschiedenen Gründen die Quellen der Nutzer nicht korrekt zuordnen. Das kann u. A. an Redirects, Cookie Consent liegen. Quellen, die Google Analytics 4 nicht ermitteln kann werden der Quelle/ Medium (direct) / (none) zugeordnet.

Hat jemand eine Idee bezüglich der Ursachen dieses Problems bei Shopware 6 oder ähnliche Erfahrungen?
Da das Problem bei verschiedenen Shopwareshops und Tag-Manager-Plugins auftritt, vermute ich Ursachen auf Shopware-Seite.

Viele Grüße
Gabi