Google Analytics GA4 erfolgreich einbinden

Hallo zusammen,

hat jemand positive Erfahrungen (Sind auf Vers. 6.4.13.0) mit GA4?
G-########## Datenstream ID wurde erfolgreich im Verkaufskanal gesetzt, alle Häkchen aktiviert, im custom Theme habe ich eine analytics.html.twig erstellt die den neuen js code auch setzt.
Sieht ungefähr so aus:

{% block component_head_analytics %}
    {% if context.salesChannel.analytics and context.salesChannel.analytics.isActive() %}
        {% set trackingId = context.salesChannel.analytics.getTrackingId() %}

        <!-- Google tag (gtag.js) -->
        <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id={{ trackingId }}"></script>
        <script>
            {% block component_head_analytics_tag_config %}
                window.dataLayer = window.dataLayer || [];
                function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
                gtag('js', new Date());

                gtag('config', '{{ trackingId }}');
            {% endblock %}
        </script>
    {% endif %}
{% endblock %}

Aber es erscheinen weder Cookies im Cookie Consent Manager (Der wurde nicht personalisiert, auch nicht vom Theme, ist der Standard von Storefront), noch findet sich etwas im sourcecode wieder.

Ich hab auch schon versucht die twig „hart“ einzubinden, also die ID wirklich reingeschrieben und ohne die ganzen if statements.

Kompilen… cache leeren… 1 Tag warten… ohne Erfolg.
Vergesse ich irgendetwas?

1 „Gefällt mir“

Also funktioniert GA4 bei allen out of the box oder benutzen alle noch Universal Analytics bevor es bald ausläuft?

Es gibt ein sehr gutes Youtube Video zu diesem Thema und ja man muss noch ein bisschen was konfigurieren. (Google Analytics 4 Enhanced E-Commerce Einrichtung & Setup deutsch 2023 GA4)

Es wird wohl so sein wie bei SW5 - also nur sauber über ein Plugin. Code, welcher irgendwo im Theme eingebaut wird, kann im Cookie Consent Manager nicht erscheinen. Ich denke, auch für SW6 wird es entsprechende Plugins geben oder SW6 hat schon eine integrierte Funktion - keine Ahnung, noch nicht so genau angeschaut.