GA4 Fehlende Google Ads Conversions

Hallo zusammen,

wir sind jetzt im August von SW5 auf SW6 umgestiegen. Seitdem gibt es Probleme mit GA4 und Google Ads.

Fakten:

  • wir nutzen bis dato keinen Tag Manager
  • wir haben kein zusätzliches Plugin in SW6 für das Tracking integriert, sondern nutzen nur den Standard, wo die Mess-ID vom Webstream hinterlegt wird
  • von GA4 aus werden Conversions nach Google Ads exportiert. Wir haben und hatten kein separates Google Ads Tag integriert. Sollte damals so gemacht werden, damit die Conversion Unterschiede zwischen Google Ads und GA nicht zu groß sind.
  • Consent Mode V2 ist integriert
  • GA4 Konto mit alter UA Property verknüpft. UA Property wurde ja nun von Google gelöscht

Problem

In Google Ads kommen (vermutlich) seit dem Umstieg auf SW6 kaum noch Conversions an, nicht mal mehr 5%. Benötigt man mit GA4 nun zwingend einen Tag Manager? (ging ja bisher auch ohne) Sind Plugins in SW6 nötig, damit das E-Commerce Tracking überhaupt korrekt und vollständig funktioniert?

PS: Ich bin kein Developer :wink:

Danke im Voraus

Moin Zimti,

ich biete dir zwei verschiedene Lösungswege für dein Problem an:

Vorweggenommen:
Den TAG-Manager einzubinden und den GA4 Set-Up darüber neu zu konfigurieren ist wesentlich einfacher und sicherer.

In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass es nicht an eurem Consenttool / Cookiebanner liegt (die Ablehnquote/der Datenverlust bei Standardlösungen liegt gerne mal zwischen 60-80%).
Außerdem gehe ich davon aus, dass der Datenstream / die Mess-ID ( G-XXXXXXXXXX ) richtig hinterlegt wurde und du beim kopieren nicht noch ein Leerzeichen mitgenommen hast.

  1. Es ist dein erklärter Wille KEINEN TAG-Manager, sondern nur Analytics zu nutzen.

Dann ist das Erste was du prüfen solltest ist, woher die Daten kamen.
Sind das migrierte Daten aus UA gewesen, oder sind es bereits die Standard Events von GA4 gewesen ?

Die Bezeichnungen der Events hat sich nämlich von UA zu GA4 geändert!
GA4: add_to_cart UA: addToCart

Hier ist ein Link mit einer Tabelle der Änderungen:
https://www.optimizesmart.com/how-to-set-up-ecommerce-tracking-in-ga4-google-analytics-4/

Das Zweite was du prüfen solltest, ist ob ein Datalayer / eine Datenschicht überhaupt vorhanden ist, weil aus dieser Datenschicht die Events und Variablen ausgelesen werden.

In dem Datalayer / der Datenschicht werden für jede URL in Abhängigkeit des Vorgangs Daten zwischengespeichert.

Sieht dann z.B. so aus:
dataLayer.push({
‚event‘: ‚Pageview‘,
‚pagePath‘: ‚https://www.googleanalytics.dev/pancakes‘,
‚pageTitle‘: ‚Pancake Event Signup‘,
‚visitorType‘: ‚customer‘});

Es müssen im Datalayer die gleichen Eventnamen und Variablen (die du evtl. mit GA4 erfasst) vorhanden sein, sollte sich das unterscheiden muss das entweder im Datalayer, oder in GA4 unter „Ereignisse bearbeiten“ angepasst bzw gematcht werden.

  1. Der zweite Weg wäre die Implementation des Google TAG-Managers, um den GA4 Set-Up und das Conversiontracking darüber abzubilden (ganz klare Empfehlung von mir)

Es gibt Plugins, die erzeugen einen Datalayer und implementieren gleichzeitig deinen Google TAG-Manager über die Eingabe deiner Google TAG-Manager ID (Container-Id: GTM-1A2B3C4).

Plugin Empfehlung von mir, falls Versionskompatibel:

Google Tag Manager & Google Analytics (GA4 / Consent Mod V2 ready) für Shopware 6 von BuI Hinsche GmbH

Über den TAG-Manager kannst du dann TAGs, Variablen und Trigger anlegen, um sowohl GA4 richtig mit Daten zu füllen und separat dein Google ADs Conversion-Tracking einzurichten.
Im Bezug auf Google ADs ist ein Conversion-Tracking via TAG-Manager auch wesentlich genauer, als über einen Import/Export via GA4.
Es gibt auch eine ganze Menge kostenlose Step-by-Step Videos zum Thema Tag-Manager, GA4 und Conversion-Tracking.

Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben oder Support benötigen, wir bieten Google ADs support auch in Form von Dienstleistung an.

Einfach bei Lemodo melden und nach dem „Google Florian“ fragen.

Ich hoffe ich habe helfen können.

Beste Grüße
Flo