Glossar / Wiki aufbauen

Guten Morgen Community, ich würde gerne eine Art Glossar aufbauen da es zu jedem Produkt sehr viele weiterführende Erklärungen geben kann / soll. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das Ganze aufbauen soll, bzw. welche Möglichkeiten mir mit den Boardmitteln zur Verfügung stehen. Jedes Produkt hat verschiedene Inhaltsstoffe, und jeder dieser Inhaltsstoffe soll ausführlich erklärt werden. Beim Produkt würden die Texte quasi nur angeteasert werden, bzw. mit einem Kurztext hinterlegt werden mit einem mehr Informationen Button, bzw. Link. Die Vorstellungen gehen dahin, dass eine Art Wiki entstehen soll, alerdings mehr in Listenform (wie z.B. das Wiki von Shopware). Hab mir schon ein paar bekannte Wikis angesehen aber die sagen mir nicht so wirklich zu. Wie könnte man sowas in Shopware integrieren? Plugins hab ich keine gefunden die sowas anbieten, oder ich habs übersehen… Danke im Voraus für die Inputs… LG Pamou

Moin! Ich denke das wäre was für die Plugin-Wunschecke. Wir wären daran auch sehr interessiert … AS

Hi Pamou, man müsste wissen, welche genauen Funktionen dahinter stecken sollen. Sollten diese Artikel auch über die Suche gefunden werden? Denn dann müsste man diese als Artikel mit pflegen mit einem eigenen Detailseiten Template. Ansonsten kann man das auch über den Blog abbilden. Falls du hier die Bewertungsfunktion etc. nutzen möchtest, so kann man auch hier eine eigene tpl-Datei für die Detailseite definieren. Darüber ließe sich dann natürlich ein komplettes Nachschlagewerk realisieren :wink: Das wurde so auch bereits bei einigen Shop gemacht. Weitere Möglichkeit wäre, dass du in den Shopseiten einen eigenen Ordner “Glossar” anlegst und alle deine Artikel dort einstellst. Den Ordner kannst du dann im Template an gewünschter Stelle einbauen und ausgeben lassen. Das lässt sich also über verschiedene Wege einiges machen. Der Vorteil bei normalen Artikeln wäre, dass du diese (ähnlich unserem Wiki) auch über die Suche finden kannst. Dazu müssen ein paar Abfragen mehr ins Template integriert werden, damit z.B. keine Preise angezeigt werden :wink:

Hallo Sebastian, direkt über die Suche sollte die Erklärungen nicht gefunden werden. Hab den Eindruck dass das die User eher verwirren würde wenn ein Artikel aus dem “Wiki/Glossar” erscheint aber keine Produkte bzw. die Vermischung von Produkten und Erklärungen. Mein Problem ist, dass ich mir versuche vorzustellen, wie man das im Artikel einpflegen soll/kann. Evtl. könnte man das auch über einen Reiter lösen wo die Infos direkt beim Produkt hinterlegt wird. Bei dieser Lösung müsste man dann aber noch einen Weg finden, wie man das ins Glossar bringt, bzw. wie man den Inhalt aus dem Glossar in diesen Tabreiter unterbringt. Die Idee mit dem Blog muss ich mir genauer anschauen - bin noch nicht so versiert mit Shopware. Eine Artikelbewertung (nicht Produktbewertung) braucht es nicht, da es sich ja um allg. bekannte Erklärungen handelt die man an zig Stellen im Netz findet. Der Anspruch ist einfach, dass man diese weiterführenden Erklärungen direkt beim Artikel abrufen kann wie beschrieben mit einem Link zu einem Wiki/Glossar, über einen eigenen Tabreiter oder allenfalls einen Link zum Blogeintrag und, dieses Wiki/Glossar auch direkt in der Header-Navigation (als Beispiel) aufgerufen werden kann. @ Alpine Swift, vielleicht können wir ja gemeinsam nach Lösungen suchen wie sowas umgesetzt werden kann :sunglasses: LG Pamou

Ich muss da direkt an ein Joomla Plugin denken. Es war ein Text-Parser der den Artikeltext nach bestimmten {tags} durchsucht hat und diese in Links umgewandelt hat. Autoradio XYZ Autoradio mit {tag\_glossar}EOS{/tag\_glossar} und {tag\_glossar}RDS{/tag\_glossar} Nun müsste das plugin lediglich auf eine Shopseite EOS oder RDS verweisen *gruebel* (Query?) Wäre zwar immer noch Aufwand aber überschaubar… Bei nochmaliger Ansicht dieses Posts, kommt mir der Gedanke die “Codeansicht” hier macht doch etwas ähnliches,oder? *kopfkratz*

Moin! Ja, so würden wir uns das auch wünschen. Man pflegt ein „Lexikon“ mit Begriffen und wenn davon einer in der Artikel-Beschreibung vorkommt wird er in den entsprechenden Link umgewandelt. Das wäre Klasse … AS

Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse oder hat jemand das Glossar sogar bereits umgesetzt?

Genau dafür wird es in einigen Tagen ein fertiges Plugin geben. Das ist bereits fertig und muss “nur noch” getestet werden.

2 „Gefällt mir“

[quote]Genau dafür wird es in einigen Tagen ein fertiges Plugin geben. Das ist bereits fertig und muss “nur noch” getestet werden.[/quote] Gigantisch :thumbup: - das kommt wie gerufen! Wird es möglich sein, nach klick auf den Link das Glossar/die Glossarseite per Modalbox aufzurufen/anzuzeigen? Wäre schön wenn das im Backend/Plugin zu konfigurieren wäre, weil wenn man den Kunden zum Beispiel von der Artikeldetailseite wieder wegholt, ist das ja nicht so klasse… Auf jeden Fall Supersache das! Grüße rattatui

super gut, vor allem wenn man fachbegriffe in der produktbeschreibung hat :D. viele grüße rainer

Genau das suchen wir auch! :slight_smile: Danke für den Anstoß!

Das funktioniert per Mouse-Over - dort kann für jeden Fachbegriff ein HTML-Text hinterlegt werden, der dann angezeigt wird.

Hört sich gut an!

Das Plugin Glossar ist erschienen und ich habe es gekauft… Leider klappt es nicht. Wenn ich den Reiter Glossar aufrufe, bleibt das Fenster grau???

Darf ich mir das mal angucken? Müsstest mir dann kurz Backend Zugang per eMail an forum@shopware.de schicken - kannste nachher wieder löschen den Account!

Ist raus :slight_smile:

Okay - Problem klar. Das Plugin setzt Shopware 3.5.4 voraus - du hast noch 3.5.3? Also du müsstest entweder updaten oder aber das Verzeichnis templates/_default/_backend/_resources/javascript/ext-4.0.0/ aus dem Update-Package von 3.5.4 in dein Shop-Verzeichnis kopieren!

Ahh ok, danke! Werde ich gleich mal machen. :slight_smile:

http://www.mein-unterrichtsmaterial.de/ … wortschatz Also es klappt… Nur ein kleines Problem noch: underline;">Lernmaterialien - Angeknabberte Wörter mit G ???

Hmm - da bräuchte ich dann kurz nochmal FTP, müsste dort im Plugin direkt was nachschauen!