Gibt es eine Möglichkeit Ländercode-Variablen für Button-URLs im Slider zu benutzen?

Hallo Shopware-Community,

ich arbeite für einen Online-Shop mit internationalen Versand. Unsere Seite gibt es für Deutsche besucher auf Deutsch und für den Rest der Welt auf Englisch. Trotzdem hat jedes (wichtige) Land seinen eigenen Länder-Subshop. Beim Erstellen von Einkaufswelten wie z.B. dem Slider auf der Startseite legen wir einmal „Slider DE“ und „Slider EN“ an. Bei Änderungen an Einkaufswelten muss alles doppelt gemacht werden, einmal in der EN und einmal in der DE Einkaufswelt. Das ist soweit schon irgendwie lästig, aber okay.

Jetzt benutze ich aber in der „Slider EN“ Einkaufswelt natürlich das Element „Slider-Banner“. Bei Slider Banner kann man, wie hier einige sicher wissen, Text über ein Textfeld auf dem Sliderbild platzieren und sogar via HTML formatieren. Wir fügen hier auch Buttons via HTML Code und Schatten via inline CSS ein.

Ein typischer Inhalt für das „Alternativ-Text“-Feld baut sich bei uns also wie folgt auf:

Levi's Vintage Clothing Fall/Winter 17Available now Shop now

Ergebnis:

Nun zu meinem Problem, und ich hoffe mir kann hier jemand helfen: Angenommen ein User geht auf unsere Seite xyz.com und stellt die Sprache auf Koreanisch ändert sich seine URL von xyz.com/en zu xyz.com/kor und der User landet somit im koreanischen Länder-Subshop. Der koreanische Subshop bekommt den „Slider EN“ angezeigt, weil es wie bereits erwähnt für den Rest der Welt nur Englisch bei uns gibt. Klickt der User auf einen Button im Slider, z.B. für eine neue Levis Jeans-Collection, klickt er auf den Link xyz.com/en/levis-summer-2017. Der Ländercode /en/ ist bei unserem Workflow also „hardcoded“ in der URL. Der User landet also auf einmal im EN Subshop und muss wieder das Land umstellen, um die richtigen Preise zu bekommen.

Spontan würde mir natürlich einfallen, dass wir für jedes Land eine eigene „Slider $Countrycode“ Einkaufswelt anlegen und jedes mal, wenn ein neues Sliderbild eingefügt werden muss, alle Einkaufswelten mit einer mit dem entsprechenden Ländercode erstellen URL zu versorgen. Da wir aber nur Deutsch und Englisch ausliefern gefällt mir diese Methode so gar nicht. Es muss doch einfacher gehen.

Das Shopware-System sollte doch im vorigen Beispiel den aktuellen Ländercode „kor“ für Korea kennen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, URLs im Stil von „xyz.com/?Countrycode/Levis“ anzugeben? Gibt es vielleicht einen anderen Workflow für Shops mit sehr vielen Länder-Subshops?

Vielen Dank im Vorraus für alle, die helfen können!

 

Okay die Lösung ist, keinen href für den Button zu benutzen. Hier ein funktionierendes Beispiel, falls jemand in Zukunft mit dem gleichen Problem über diesen Thread stolpert:

Levi’s Made & Crafted Herbst/Winter 17 Shop Now

Wichtig dabei ist, dass im “Banner - Slider”-Objekt in meinem ersten Screenshot im Reiter “Link” der korrekte Link “/levis-made-and-crafted/” gesetzt wird.

In diesem Sinne: