Gerade wenn man neu dabei ist …
testet man vielleicht die ein oder andere Erweiterung mehr.
Durch den Probemonat den es meistens gibt - auch eine gute Sache.
Nervig finde ich allerdings wenn ich dann diverse getestete Erweiterungen nicht mehr aus meinem Backend bekomme. Nach dem deinstallieren werden eben nicht alle Erweiterungen sauber aus dem Backend entfernt.
Das nervt was die Übersichtlichkeit angeht - es nervt im Falle einer Supportanfragen da man sich durch eine mehr oder weniger lange Liste kämpfen muss…
… und am allermeisten nervt es wenn dann solch eine Erweiterung die deinstalliert wurde… dafür sorgt das ich Warnmails und Warnanzeigen im Shopbackend bekomme
Erweiterungs-Warnung
Für mindestens eine der Erweiterungen in dieser Installation liegt eine Lizenzverletzung vor. Buche ein Abonnement für die Erweiterung nach oder kaufe/miete die Erweiterung (je nach Art des Verstoßes), um die Lizenzverletzung zu beheben und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Nutzt Du die Erweiterung nicht mehr? Dann lösche sie vollständig. Falls Du keinen dieser Schritte vollziehst, behält sich die shopware AG vor, Strafgebühren für die Lizenzverletzung zu berechnen.
Gibt es hier eine Lösung ? Wie kann ich mein Backend bereinigen ?
Das heißt (so verstehe ich das zumindest), dass „deaktivierte“ Plugins nach wie vor in der Liste „Meine Erweiterungen“ auftauchen, was ja auch OK ist (falls man sie wieder aktivieren möchte).
Allerdings verschwinden die allermeisten Plugins auch nicht aus der Liste, wenn man „Deinstallieren“ klickt und das nervt auch mich ungemein.
Wenn es eine unproblematische Möglichkeit gäbe, deinstallierte Plugins auch aus der Liste „Meine Erweiterungen“ verschwinden zu lassen, daran wäre ich auch interessiert.
Das heißt die Liste wird immer länger und unübersichtlicher.
Weil die Einträge der deinstallierten Erweiterungen nach wie vor im Backend unter meinen Erweiterungen stehen. Dazu die Fehlermeldungen die beim entfernen verursacht werden … nicht wirklich schön.
Und wie geschrieben … wenn ich eine Supportanfrage stelle… muss ich mich durch eine Liste von Erweiterungen scrollen und suchen … die ich gar nicht nutze und auch nicht sehen will.
Und wenn dann eben „Drohungen“ kommen ich würde nicht lizensierte Erweiterungen nutzen…
ist das eben too much !
Und was kommen da für Fehlermeldungen? Alternativ kann man den Hersteller auch ein Ticket senden und auf das Problem hinweisen. Ist ja über den Shopware Account kein problem.
Seit wann ist die Erweiterung denn deinstalliert? Es kann auch bis zu 24 Stunden dauern bis Shopware ein Update aus deinem Shop bekommt, welche Plugins aktiv/installiert sind und welche nicht (mehr). Einfach Plugins deinstallieren, löschen und dann archivieren.
Kann ich bestätigen das Verhalten (die Sachen gehen nicht weg, auch nicht nach 24 h), dachte schon, es liegt nur an und bei mir … was manchmal hilft ist, das Plugin nochmal zu installieren und dann noch mal zu deinstallieren …
Das -sollte- eigentlich keinen Unterschied machen, denn Shopware verfolgt keine Installationen/Deinstallationen, sondern prüft immer nur den Status Quo.
Hast du das Plugin denn dann auch seit 4 Wochen aktiv und im Einsatz und erst heute oder kurz vor der Meldung deinstalliert? Oder hattest du das Plugin nur einige Tage getestet und direkt wieder deinstalliert?
Mietlizenzen kann man nicht Archivieren, die verschwinden nach der Kündigung automatisch aus dem Backend, wenn der 30 Tage Testzeitraum abgelaufen ist.
Man muss nur mal auch schauen, viele Plugins legen eigene Tabellen in der Datenbank an und die bleiben oft auch, nach einer Deinstallation.
Das wäre ja der nächste Punkt…
welche Reste oder Fragmente bleiben übrig.
Beeinträchtigen Sie das System oder ggf. andere Erweiterungen die man testet
und die einen ähnlichen Zweck wie die Erweiterung erfüllen, die man nicht nutzen will…
Die einen aber bei jedem Aufruf der eigenen Erweiterungen vor Augen geführt werden.
Für ein Shopsystem mit derartigen Auszeichnungen und Ansprüchen reicht das schon nicht mehr für eine
4-
Also wir haben so etwa 10 solcher Erweiterungen … allein 3 xfür Ebay getestet … die nun im Backend und wo auch sonst immer noch rumschwirren … die dann aber nicht konnten was wir wollten. Keine Ahnung wo das hinführt.
Nein, auch das stimmt nicht. Der Plugin Hersteller hat nach der Deinstallation alle Daten aus der Datenbank zu entfernen - wenn ihr das bei der Deinstallation auswählt. Wenn hier dennoch Daten zurück bleiben, dann ist das ein Fehlverhalten des Plugin Herstellers und nicht von Shopware.
Und selbst wenn z.B. Tabellen in der Datenbank zurück bleiben sollten, dann wäre das für die Prüfung ob ihr AKTIV ein Plugin nutzt vollkommen irrelevant.
@EikeBrandtWarneke
warum erhalte ich dann von mehreren Erweiterungen eine Mail und passende Warnhinweise im Backend?
Die nicht von der Erweiterung sondern von Shopware sind … und das obwohl ich die Erweiterungen deinstalliert habe !
Wer zertifiziert denn die Erweiterungen und lässt diese für den Shopware Store zu ?
Das ist doch wohl Shopware - Somit ist es in der Verantwortung von Shopware.