Nicht installierte Erweiterungen lassen sich nicht entfernen

Hallo,

im Backend unter Erweiterungen > Meine Erweiterungen habe ich zwei Erweiterungen die weder aktiviert, noch installiert sind. Leider gibt es beim Klick auf „…“ nicht die Option, diese Erweiterungen zu entfernen.
Im Verzeichnis custom/plugins gibt es keine Unterverzeichnisse für diese Erweiterungen und in der Datenbank, unter plugins, sind sie auch nicht aufgeführt.

Wie kann man die Erweiterungen restlos, d.h. auch aus der Ansicht im Backend entfernen?

Danke

Erweiterungen können nur deaktiviert, deinstalliert und anschließend entfernt werden, wenn sie physisch auf dem Datenträger liegen. In dem Fall das ZIP von shopware.com herunterladen, über die Erweiterungen hochladen oder direkt auf dem Server entpacken und dann deaktivieren/deinstallieren und entfernen.

Ich habe die beiden Erweiterungen jetzt heruntergeladen und manuell installiert. Es sind die beiden kostenlosen Erweiterungen für DHL Versenden, die ich nur mal testen wollte.

Nach der manuellen installation wird die Option „entfernen“ angezeigt und ist auch ausführbar, die Erweiterungen verschwinden dennoch nicht aus der Übersicht.
Auch nicht wenn man sie zuvor installiert, aktiviert, wieder deaktiviert, deinstalliert und erst dann auf entfernen klickt.

Shopware 6 bringt mich an jeder Ecke zur Verzweiflung.
Entweder fehlen Optionen die man bei einem solchen System einfach erwartet und die deshalb zum Standard gehören sollten, oder es klemmt einfach im Code.

Aller Anfang ist schwer. ^^

1 „Gefällt mir“

OK, ich habe die Lösung gefunden.

Im Konto für den Shopware Shop auf Shops > Domain, dort dann die zu entfernende Lizenz aufrufen und dann ganz oben neben dem Logo auf „…“ klicken und „Lizenz archivieren“ auswählen.

ironie on … Das war ja einfach und selbsterklärend. … ironie off

1 „Gefällt mir“

Zwischen Erweiterungen entfernen und Lizenzen ausblenden besteht ein kleiner aber feiner Unterschied!

„Wie kann man die Erweiterungen restlos, d.h. auch aus der Ansicht im Backend entfernen?“

Das war die Frage in meinem ersten Beitrag des Threads.

Das hierzu nach dem Entfernen noch im Kundenkonto des Shopware Shops die Lizenz archiviert werden muss, ist im Backend nicht ersichtlich. Vermutlich steht das auch in keiner Anleitung.
Viele der Anleitungen die ich in den letzten Tagen gelesen habe sind auch nicht auf dem neusten Stand, leider.

Wie auch immer, schön das wieder ein Problem für mich abgehakt ist.

Danke

1 „Gefällt mir“

wir haben das gleiche problem, bereits getestete alte erweiterungen lassen sich nicht aus dem manager entfernen, die plugins sind auch nicht im ordner custom/plugins gelistet, kann uns jemand behilflich sein

Plugins verschwinden i.d.R. erst dann aus der Übersicht im Backend, wenn der Testzeitraum abgelaufen ist und sie dann auch deaktiviert und deinstalliert wurden.

Das ist eine Liste von Plugins, für die ihr Lizenzen besitzt. Dies sagt nicht aus, ob diese auf dem Server installiert sind oder nicht. Der Eintrag kann auch keinen „Schaden“ anrichten, ein Update unterbinden oder …

Falls das Plugin nicht mehr angezeigt werden soll, unter shopware.com die Lizenz in das Archiv verschieben. Siehe Beiträge vom 9 März.

Hey hatte ich dann auch so gelöst, finde nur persönlich den ganzen Manager eine Katastrophe, wieso muss sich ständig alles neu laden, wieso werden die lizenzen nicht direkt gleich archiviert und im manager dann entsprechend ausgeblendet angezeigt, wieso speichern sich nicht die einstellungen wieviele plugins man angezeigt bekommen will, wieso gibt es keine möglichkeit plugins nach installationsdatum zu sortieren, wieso sind plugins mal auf erster seite mal auf zweiter seite, wieso lassen sich erweiterungen im shop store nicht in neuen tabs öffnen (bei zurück startet man immer wieder auf der ersten seite), wieso muss man für changelogs so weit scrollen, wieso muss ich jedes mal bevor ich ein plugin aktualisere immer die changelogs mühseelig raussuchen, das gehört aber jetzt alles nicht hier hin (ich weiß) - danke dir trotzdem
tuami

tja, nur blöd, wenn es sich um eine Test-/Mietlizenz handelt. Die lassen sich nämlich NICHT archivieren. Damit wird das betreffende Plugin weiterhin im Backend angezeigt. Selbst dann, wenn dessen Verzeichnis auf dem Server gelöscht wurde und der Eintrag in der Datenbank nicht mehr existiert. Auch auf der Console wird das Plugin nicht mehr angezeigt. Nur im Backend bleibt es beharrlich stehen.

Dafür kannst du dir eine Dummy-Domain anlegen. In diese verschiebst du deine Testlizenzen und dann verschwinden sie auch aus dem Backend.