Gesamtbetrag im Backend abweichend von Positionsbetrag und Rechnungsbetrag

Hallo liebe Shopware-Freunde,

wir haben ein großes Rechenproblem im Shop. In manchen Bestellungen, wird in der Bestellübersicht als Gesamtbetrag ein abweichender Betrag angezeigt, der sich vom Gesamtbetrag unter “Positionen” und vom Gesamtbetrag auf der Rechnung um ein paar Euro unterscheidet.

Wir nutzen das automatische Mahnwesen von Pickware und das orientiert sich am Gesamtbetrag, welcher in der Bestellübersicht ausgegeben wird. Der Kunde hat aber den Gesamtbetrag aus dem Reiter “Positionen” auf der Rechnung stehen und überweist folglich auch nur diese Summe.

Abgesehen davon ist der Gesamtbetrag in der Übersicht einfach falsch.
480 x 17,76 € = 8524,80 € und nicht 8523,03 €

Diese Bestellung wurde über das Plugin Backendbestellung von Shopware erstellt. Das hat jedoch keinerlei Support, als das man hier mal nachfragen könnte. Hat jemand eine Idee, woher dieses Problem kommt und wie man es beheben kann?

Vielen Dank, ELL

Screenshots der einzelnen Masken:

Das Problem habt sicher nicht nur ihr. Wird wohl vielleicht ein Thema mit der Mehrwertsteuerrundung sein. Ist für den Artikel Brutto- oder Nettopreis hinterlegt, und falls Netto, was ist da der hinterlegte Preis?

@vanwittlaer‍ Wir nutzen den Shop mit Netto Preisen und hinterlegen auch Netto Preise bei den Artikeln. Der hinterlegte Netto-Preis beträgt: 17,76 €. Hinterlegter Steuersatz: 19%.

Kann man etwas ändern, um diesen Rundungsfehler zu beheben?

Teste doch erstmal ob das bei einer Bestellung im Frontend auch vorkommt.

Backend-Bestellungen baut die komplette Frontend-Logik als Plugin nach, man muss erstmal schauen, ob der Fehler im Plugin liegt.
Wenn du das bei einer Bestellung im Frontend auch hast, müsstest du noch einen Test ohne Erweiterungen machen und dann könnte man auch ein Ticket im Issuetracker aufmachen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍:

Wir haben den gesamten Prozess ohne Drittanbieter-Plugins getestet und auch Shopware selbst konnte den Fehler nachstellen. Über den Support wurde ein Ticket erstellt, das jedoch nicht für die Umsetzung priorisiert wurde. Mit diesem Fehler ist das Plugin leider unbrauchbar, da es falsche Summen errechnet. Vom Support erhielten wir den Tipp, dass man auch durch eine eigene Anpassung den Fehler beheben könnte. Hat jemand eine Idee, wo wir ansetzen können?

LG