Generelle Entwicklungsproblematik

Hast du im Testsystem den Cache gelöscht? Evtl. lädt der noch die Konfig aus dem Liveshop und zeigt deshalb falsche Links an?

[quote=“Alpine Swift”]Hallo. Das wird wohl nix bringen, weil ich ja die Lizenzen brauche. Und die sind an die Domain gebunden, oder …? AS[/quote] Denke du hast recht. Muss ich mich noch dran gewöhnen.

Moin! Also, alles nicht so einfach … Den Fehler, den ich erst hatte konnte ich wohl lösen. Da hatte ich selber Mist gebaut mit dem cache-Ordner und seinen Unterordnern. Die waren nicht korrekt angelegt. Allerdings kann ich nun weder den Test-Shop noch das Test-Backend erreichen. Ich bekommen zwar unter “www.mydomain.de/test” einen Shop angezeigt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das die live-Version ist. Dasselbe mit dem backend. Ziemlich ungemütlich ist das, wenn man in der Adresszeile “www.mydomain.de/test/backend” sieht aber nicht sicher sein kann (durch die RWRs), dass man gerade nicht im live-Shop rumfingert … Wie gesagt liegt das an den RWRs. Ich könnte ja auch “www.mydomain.de/pille/palle” eingeben und bekomme trotzdem den Shop angezeigt … Kann es sein, dass ich hier noch die “.htaccess” anpassen muss? RewriteBase / AS

Würde es mal probieren. RewriteBase /test/ in der .htaccess des Testsystems, falls das Problem mit dem Url-Umschreiben zu tun hat.

Bingo. Das war es wohl in der Tat. Also, man muss zusätzlich die RewriteBase in der .htaccess anpassen. Werde trotzdem nochn ein wachsames Auge drauf haben, ob ich wohl grade live bin oder test … :sunglasses: AS

[quote] Also, man muss zusätzlich die RewriteBase in der .htaccess anpassen. [/quote] Das ist leider nicht pauschal so - kommt auf den Provider drauf an. Bei vielen muss die RewriteBase ja z.B. nicht explizit definiert werden, so dass das dort nicht notwendig ist… Das nur als Ergänzung.

Ah, OK. Also hier ist das DomainFactory. Da muss man das also angeben … AS

Mit dem Zugriff über die Subdomain hätte es auch funktioniert. So geht’s halt ohne Lizenz. :sunglasses:

Versteh ich nicht, wie Du das meinst … Ohne Lizenz geht es halt nun mal nicht … oder? AS

[quote=“Alpine Swift”]Versteh ich nicht, wie Du das meinst … Ohne Lizenz geht es halt nun mal nicht … oder? AS[/quote] Wenn du über die gleiche Domain gehst, brauchst du nur eine Lizenz. www.deineadresse.de | www.deineadresse.de/testshop | www.deineadresse.de/testshop2 Wenn du es aber über Subdomains machst, dann braucht du für jeden Shop eine eigene Lizenz. www.deineadresse.de testshop.deineadresse.de testshop2.deineadresse.de

Eben, sach ich doch … :sunglasses: AS

War doch nur Spaß. Was ich meine ist, daß das Url-Rewriting bei beiden Varianten funktioniert hätte (Subdomain ohne Änderung der .htaccess, Unterverzeichnis mit Änderung der .htaccess). Aber bei der Subdomain-Variante halt nur mit zusätzlicher Lizenz. So verständlicher? :wink:

Ah, jetzt ist klar … :wink: AS

[quote=„Alpine Swift“]OK, dann kann ich mir die aufwändigere 3fach-Installation also sparen? -Dateien via FTP ins Unterverzeichnis „/test“ -DB exportieren aus db_pro -DB importieren in db_test -config.php & sBASEPATH anpassen -fertig korrekt? AS[/quote] Genauso gemacht und trotzdem komm ich nicht auf die Seite. Dieser Fehler: Fatal error: This encoded file is corrupted. Please refer to http://www.zend.com/support/support_faq … le_corrupt for further help in /vrmd/homepages/u46865/shopware/testshop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 0 Ich bin zu blöd dafür… :x