[GELÖST] Vererbungsproblem categories_left.tpl

Also es ist mir fast schon etwas peinlich, aber Folgendes will mir einfach nicht gelingen: Ich möchte die Navigation aus der linken Spalte komplett entfernen. Das sollte doch so funktionieren: {extends file="parent:frontend/index/categories\_left.tpl"} {block name="frontend\_index\_categories\_left\_ul"}{/block} Datei dann entsprechend abgelegt in templates/emotion_mytemplate/frontend/index Leider kein Effekt. Ändere ich die categories_left.tpl im _emotion Ordner geht es natürlich. Wo liegt mein Fehler? Beste Grüße!

Hi Ich hab das auch immer so verstanden und laut dem Schnelleinstieg Tutorial müsste es auch so sein. Jetzt hatte ich in der selben Datei auch eine Änderung gemacht und auch von der Original Datei aus dem _emotion Verzeichnis geerbt. Man war die Freude groß als es endlich funktioniert hat und um so größer war die Enttäuschung als die Änderung am nächsten Tag nicht mehr wollte. Im _emotion Verzeichnis ging es aber im eigenen Template mit erben nicht. Lange Rede kurzer Sinn. Lass mal die erste Zeile ganz weg so das nur die Bock-zeile da steht. So hat es bei mir geklappt. Ich habs bis jetzt noch nicht verstanden Haben die Profis da mal noch ne kleine Erklärung, da ich das Tutorial in der Situation etwas verwirrend finde Gruß Grazzy

Hi Grazzy, vielen Dank, das funktioniert tatsächlich! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ist mir aber auch vollkommen schleierhaft wieso das so funktioniert. Laut Tutorial dürfte das ja eigentlich nicht funktionieren!? Wäre auch für eine Erklärung dankbar, ich dachte bisher ich hätte das mit der Vererbung so einigermaßen geschnallt. Beste Grüße!

Das leben ist ein seltsam Dingel Gruß Grazzy

1 „Gefällt mir“

Hallo, um die Kategorien aus der linken Sidebar zu entfernen musst du in der index/left.tpl den Block “frontend_index_left_categories” überschreiben. Also: Den folgenden Code in deiner left.tpl einfügen. {extends file='parent:frontend/index/left.tpl'} {\* Maincategories left \*} {block name='frontend\_index\_left\_categories'} {/block} Gruß Manuel

Hallo, was auch immer ihr mit „parent“ meint (default?)… Bei mir funktioniert das so einwandfrei: {extends file="../\_default/frontend/custom/index.tpl"} {\*Hiermit wird die Kontaktbox rechts aus den Infoseiten AGB, Impressum usw. gelöscht\*} {block name="frontend\_index\_content\_right"} {/block} VG, Ralph