[gelöst] Vererbungsirritation oder "Was ist hier falsch"?

Wie geht so was? Wo liegt der Fehler? angelegte Ordnerstruktur mit Verebung vom _emotion Template: Hier die index.tpl im eigenen Templateordner mit dem interessanten Ergebnis: Es wird zweimal die Topnavigation ausgegeben und keine Suche, die untere ist die angepasste aus dem individuellen Template. Die obere hat sogar noch CSS Deklarationen aus dem _emotion Template. Was läuft da falsch? @4now Danke für deinen Hinweis, das Szenario das du beschreibst wäre das beabsichtigte gewesen. Wenn du dir die angehängten Grafiken mal etwas genauer angesehen hättest, hättest du wohl gesehen das nicht die search.tpl geladen wird sondern zweimal die Topnavigation. Desweiteren schalte ich mit dem ersten Block nicht die Suche aus, sondern ersetzte lediglich den dafür vorgesehenen mit einem leeren Block. Hier ist scheinbar ein ähnliches Vererbungsproblem mit der index.tpl im listing Ordner. Verebung bei Listenansicht Leider habe ich auch bei der Anpassung eines 3.5.6 Templates auf SW4 genau die gleichen Probleme feststellen müssen. Ist es allgemein ein Verständnisproblem oder sollte dies ein fetter Bug sein? Wäre schön wenn Shopware mal dazu was schreibt.

Was soll denn raus kommen ? Mit dem ersten leeren Block schaltest du die Suche aus. Mit dem zeiten versuchst du die search.tpl zu laden ? Durch das append wird etwas"im Anschluss an" geladen. In dem Fall der Inhalt der search.tpl

Mal nach oben damit, da es ein ziemliches Problem ist.

Hallo, hier können ja einige Faktoren eine Rolle spielen. 1.) Ist ggf. noch ein Plugin aktiv? Beispielsweise das Advanced Menu 2.) Wird die aktuelle Shopware 4.0.3 eingesetzt? Beim Update von 4.0.2 auf 4.0.3 wurden z.B. die appends und prepends aus dem Emotion-Template entfernt. Wenn du noch keine 4.0.3 einsetzt könnte das dieses Verhalten bereits erklären.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für deinen Denkansatz. Das Problem mit der Vererbung und den Plugins habe ich heute nicht das erste Mal auf dem Tisch, aber wohl dadurch das ich bei der anderen Templateerstellung auch schon Vererbungsprobleme, wie bei dem Beitrag “index.tpl im Listing” hatte, habe ich wohl nicht mehr gründlich genug nachgedacht. Also die doppelte TopNavigation war in meinem Fall auf das AdvancedMenu zurück zu führen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das das früher zu beobachtende Fehlverhalten beim appenden/prependen mit der Version 3.0.4 aus der Welt ist?! Danke!

Hi, ja mit 4.0.3 solltest du keine Probleme mehr haben. Das _emotion wurde entsprechend optimiert und von den Vererbungen befreit :wink: