[GELÖST] Unklare / Fehlerhafte User+Group-Zugehörigkeiten

Solange Du nicht noch 50 Webspaces mit diesem User anlegst und 49 Kumpels die Zugriffsrechte dafür gibst, ist es kein Problem. Deine php.ini ist hier ausschlaggebender mit den execute Rechten. Zugriffsprobleme sollte es dann ja gerade nicht mehr geben. Nur darf jetzt nicht plötzlich wieder der eigentliche suexec User myheadshop24 versuchen, die Dateien zu schreiben. Die Mixtur der beiden User ist das, was auf die eine oder andere Art die Probleme verursacht.

1 „Gefällt mir“

Es ist zum Haareraufen: Wenn ich die Rechte ändere, wird das SSL-Zertifikat nicht mehr akzeptiert. Der Shell-Zugang ging dann plötzlich auch nicht mehr. Dann ist der ganze vServer abgestürzt. Als nächstes waren die FTP-Zugangsdaten im Plesk gelöscht. Jetzt habe ich erstmal alles wieder zurückgesetzt auf den Stand vor der Rechteänderung. Und jetzt sind auch die beiden ersten Fehler (Plugin und Login) wieder da, und mit dem Cache hat es wohl nichts zu tun, bekomme sie nicht behoben…

So, ich habe mir jetzt in der Shell eine komplette Dateiliste der ursprünglichen Installation erstellen lassen und mit Excel alle wwwrun/www rausgefilter. Augenscheinlich sind das (fast) alle Dateien, die nach der Installation dazugekommen sind, also Plugins, Artikelbilder, Hersteller, Banner, configs etc. Die entsprechenden Verzeichnisse werden ich nun manuell anpassen. Wenn es dann immer noch nicht geht, gebe ich auf und werde eine frische Installation mit meinen Daten und Anpassungen füttern…Habe grade mal mit jmd. telefoniert, der als Server-Admin arbeitet. Er sagt, es ist total üblich, das die Verzeichnisse/Dateien, für die Schreibrechte gelten sollen als www/wwwrun angelegt werden… Und User/psacln nur zum Lesen. Dieser beiden kleinen Sätze klären alles! :-/

Daher schließe ich nun dieses Thread und bedanke mich bei allen, die sich Gedanken gemacht haben.