[gelöst] Überschrift in filter_properties.tpl

Hallo, auf den Kategorieseiten ist im linken Menü die Filterbox, die den Titel “Filtern nach:” leider mit einem H2-Tag definiert. [code]{* Filter properites *} {block name=“frontend_listing_filter_properties”} {if $sPropertiesOptionsOnly|@count}

{s name=‘FilterHeadline’}{/s}

{block name=“frontend_listing_filter_properties_box”}
[/code] Das ist für Google schlecht, da somit der H2-Tag im Quellcode vor dem H1-Tag der Kategorieüberschrift steht. Ich habe die Datei /templates/_default/frontend/listing/filter_properties.tpl angepasst, aber die Änderung greift nicht im Storefront - auch wenn der Cache im Shop & Browser gelöscht wird :frowning: ) Wird das etwa noch in einer anderen Datei behandelt? Ich kann nichts finden.

Hallo, Die Datei liegt im Verzeichnis /templates/_default/frontend/listing/filter_properties.tpl. Wenn du die anpasst, dann funktioniert es auch. Aber am besten in deinem Template Verzeichnis.

Sorry - Tippfehler meinerseits im Beitrag. Die Datei im Template erweitert ja nur - in der „filter_properties.tpl“ im Ordner _emotion erweitert nur, da wird der Titel der Box nicht gesetzt. Kann ja jeder gerne mal ausprobieren und mir sagen, ob es funktioniert - bei mir jedenfalls nicht :frowning:

Hat Du es mittlerweile hinbekommen? :frowning:

Ich glaube die Uberschrift wird per JS wieder ausgetauscht. Hebee hat mir bei dem Problem hier im Forum geholfen. Schaut mal ob ihr das findet.

Der h2 der gemeint ist befindet sich in: templates/_emotion/frontend/listing/right.tpl Den einfach entfernen, natürlich im eigenen Template.

[quote=“bluewolf”]Das ist für Google schlecht, da somit der H2-Tag im Quellcode vor dem H1-Tag der Kategorieüberschrift steht.[/quote] Sicher, dass das ein Problem ist?! Ich halte google für schlau genug zu erkennen, was davon deine “eigentliche” Überschrift ist. Zumal ein h1 mehr Gewicht hat, als ein h2. Die Position im HTML Quelltext ist für den Browser (kann man auch per css sonst wo positionieren), als auch für google egal. Viele Grüße

Ganz sicher bin ich mir nicht, bin ja auch nicht der SEO-Experte. Aber eben so einer hat mich auf den Umstand hingewiesen. Und da ich deren Arbeit & die Ergebnisse kenne, halte ich die Aussage für durchaus relevant. Der H2-Tag versteckt sich übrigens im Listing unter der right.tpl - ist ja auch logisch, wenn das Ganze links angezeigt wird :wink:

Erstmal besten dank für die Info :slight_smile: in der right hätte ich es wirklich nicht vermutet. Das h2 hat schon eine wichtige Rolle bei den Suchmaschinen. Für meinen Geschmack wird es in dem template ein wenig zu oft und an den falschen stellen genutzt. An solchen Stellen wie Filter, zuletzt angesehen o.ä. sollte man eher auf h3-h4 zurückgreifen wenn überhaupt. H1 und h2 soll den Inhalt der Seite beschreiben. Wer mehr aus seinem Content rausholen möchte, sollte auf jeden Fall diverse Anpassungen an den stellen im template machen. Sei denn man verkauft “Filter” oder “ähnliche Artikel” :wink: LG Marco