[gelöst] Textbaustein nach verschieben nicht mehr sichtbar

Hallo Forum, Ich muss den “MEIN KONTO” Link vom Header in den Footer kopieren. Allerdings wird dann im Footer nur der Platzhalter #IndexLinkAccount# für den Textbaustein angezeigt und nicht mehr der Text “MEIN KONTO” Folgenden Block habe ich kopiert: {block name=“frontend_index_checkout_actions_account”}[{s name=‘IndexLinkAccount’}{/s}]({url controller=‘account’} “{s name=‘IndexLinkAccount’}{/s}”){/block} und zwar von actions_checkout.tpl zu menu_footer.tpl Ich habe die Textbausteine aber nicht angefasst. Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? Danke Wolfgang

Hallo Wolfgang, der Textbaustein wird somit neu erstellt und ist dementsprechend leer. Versuche mal bitte den folgenden Code, damit sollte es funktionieren. {block name="frontend\_index\_checkout\_actions\_account"}[{s name='IndexLinkAccount' namespace="frontend/index/checkout\_actions"}{/s}]({url controller='account'} "{s name='IndexLinkAccount' namespace="){/block} Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Danke Manuel, Mit deinem Code hat es funktioniert und der Text wird wieder angezeigt ohne dass ich etwas weiteres ändern musste. Der Unterschied liegt scheinbar in {s name='IndexLinkAccount' namespace="frontend/index/checkout\_actions"}{/s}" class="account"\> Nachdem ich mit den Textbausteinen nicht so fit bin würde ich gerne den Unterschied und das Prinzip verstehen, weil ich das gerade noch an anderer Stelle brauche. Bevor ich dich jetzt um Erklärungen bitte folgende Frage: Welches Tutorial sollte ich durcharbeiten, damit ich das verstehe? Hab noch kein passendes gefunden oder übersehen. Das würde mir noch weiter helfen. Gruß Wolfgang

Hallo, Shopware rendert Bausteine, due im Template eingebunden werden, immer automatisch. Geprüft wird Datei und Ordner. Shopware kennt dann in der Datei diese Bausteine nicht und legt diese dann automatisch in der Datenbank an. Wenn man due Inhalte der Bausteine aus der ursprünglichen Stelle nutzen möchte, so ist die Angabe des namespaces erforderlich. Siehe auch http://wiki.shopware.de/Minor-Update-3. … #Changelog: Der Abschnitt mit Thema Namespace (erstes Beispiel trifft auf deine Änderung zu) Namespace Optimierungen Namespaces per Baustein erben - Syntax: {s name="x" namespace="x/y/z"}{/s} Namespaces per Template global erben - Syntax: (Zu Anfang der Datei) {namespace name="frontend\_index"} Namespaces per Template global deaktivieren - Syntax: (Zu Anfang der Datei) {namespace ignore} Namespaces komplett deaktivieren - application.php   'template' =\> array( ... 'ignoreNamespace' =\> false ),  

1 „Gefällt mir“

Hat auch an andrer Stelle funktioniert. Durch anhängen des Parameters namespace=„x/y/z“. Wäre schön wenn das auch im Tutorial für die Textbausteine stehen würde. Vielleicht mit einem Beispiel. Auf das Changelog wäre ich selbst nie gekommen. Danke für die Hilfe. Wolfgang