Textbaustein aufrufen funktioniert nicht, bitte um Hilfe

Hallo, was ich mit Shopware 4 noch problemlos hinbekommen habe, schaffe ich mit Shopware 5 nicht mehr :cry: Ich möchte einen einfachen Textbaustein in Header zufügen, idealerweise unter dem Logo oder unter dem Menu Merkzettel/Mein Konto/Warenkorb, kommt darauf an wo es besser passt und aussieht. Dazu habe ich eine neue Datei angelegt in meinTheme/frontend/index: shop-navigation.tpl: {extends file='parent:frontend/index/shop-navigation.tpl'} {block name='frontend\_index\_logo' append} {s name='IndexMetaTitel'}{/s} //Aufruf Textbaustein {/block} Funktioniert nicht. Das Gleiche habe ich dann versucht mit der header.tpl: {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {block name='frontend\_index\_logo' append} {s name='IndexMetaTitel'}{/s} //Aufruf Textbaustein {/block} Funktioniert auch nicht. Wo mache ich den Denkfehler? Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen! Danke und Gruß Frank

…Schieb…

Du musst das Template „logo-container.tpl“ erweitern. Dort befindet sich auch dein Block.

1 „Gefällt mir“

Hallo coolbax, danke für diesen Denkanstoß! Nun funktioniert es. Der Fehler den ich gemacht habe ist, dass der Namespace vom Textbaustein nicht gestimmt hat. Der Namespace war frontend/index/index und ich hätte entsprechend den Block frontend_index_index benutzen müssen. So wie ich es versucht habe war Shopware so clever und hat neue Textbausteine mit entsprechenden Namspace angelegt, also frontend/index/header bzw. frontend/index/shop-navigation, diese waren aber dann leer. Daher auch keine Anzeige. Gruß