Textbaustein aufrufen funktioniert nicht, bitte um Hilfe

Hallo, was ich mit Shopware 4 noch problemlos hinbekommen habe, schaffe ich mit Shopware 5 nicht mehr :cry: Ich möchte einen einfachen Textbaustein in Header zufügen, idealerweise unter dem Logo oder unter dem Menu Merkzettel/Mein Konto/Warenkorb, kommt darauf an wo es besser passt und aussieht. Dazu habe ich eine neue Datei angelegt in meinTheme/frontend/index: shop-navigation.tpl: {extends file='parent:frontend/index/shop-navigation.tpl'} {block name='frontend\_index\_logo' append} {s name='IndexMetaTitel'}{/s} //Aufruf Textbaustein {/block} Funktioniert nicht. Das Gleiche habe ich dann versucht mit der header.tpl: {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {block name='frontend\_index\_logo' append} {s name='IndexMetaTitel'}{/s} //Aufruf Textbaustein {/block} Funktioniert auch nicht. Wo mache ich den Denkfehler? Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen! Danke und Gruß Frank

…Schieb…

Du musst das Template „logo-container.tpl“ erweitern. Dort befindet sich auch dein Block.

Hallo coolbax, danke für diesen Denkanstoß! Nun funktioniert es. Der Fehler den ich gemacht habe ist, dass der Namespace vom Textbaustein nicht gestimmt hat. Der Namespace war frontend/index/index und ich hätte entsprechend den Block frontend_index_index benutzen müssen. So wie ich es versucht habe war Shopware so clever und hat neue Textbausteine mit entsprechenden Namspace angelegt, also frontend/index/header bzw. frontend/index/shop-navigation, diese waren aber dann leer. Daher auch keine Anzeige. Gruß