[gelöst] SW 4.0.2 PE kein Zugriff auf Einstellungen

Hallo, da ich soeben meinen ersten Shopware-Shop einrichte, begegnet mir ein kleines Problem. Direkt nach der Installation habe ich zunächst geprüft ob Frontend und Backend funktionieren. Das klappt. Nun habe ich ein wenig im Backend in den Menüs herumgeschnuppert und kann fast alles machen. Was funktioniert nicht? - Ich kann bspw. keine Benutzer anlegen. Das Fenster öffnet sich zwar und ich kann alle Daten eingeben aber der Speichern-Button ignoriert meine Klickversuche. Abbrechen funktioniert hingegen. - Die Einstellungen sind nicht erreichbar. Zwar erreiche ich via “Einstellungen” > “Grundeinstellungen” das betreffende Fenster, jedoch sehe ich keine Inhalte wenn ich die einzelnen Kategorien anklicke bzw. öffne. Wie kommt das? Fehlermeldungen udgl. erhalte ich nicht. - Tom

Hallo Tom, bekommst du Fehlermeldung, wenn Firebug aktiv ist? Bitte mal folgende Punkte prüfen: zu 1) Wird beim Benutzer speichern ggf. ein Feld rot markiert? Wenn man es nicht speichern kann liegt es i.d.R. daran, das ein Feld fehlerhaft ist oder ein Pflichtfeld fehlt. zu 2) Gehen keine Fenster in den Grundeinstellungen auf oder nur einige bestimmte? Was sagt die Systeminfo im Backend? Ist alles erfüllt oder evtl. magic_quotes aktiv? Das könnte eine Erklärung für das Verhalten sein. Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für Dein Feedback. [quote=“Sebastian Klöpper”]bekommst du Fehlermeldung, wenn Firebug aktiv ist?[/quote] Fehlermeldungen erhalte ich nicht. Allerdings mehrere hundert Warnungen, die jedoch, soweit ich das sehe, CSS- bzw. JS-abhängig sind. [quote=“Sebastian Klöpper”]Bitte mal folgende Punkte prüfen: zu 1) Wird beim Benutzer speichern ggf. ein Feld rot markiert? Wenn man es nicht speichern kann liegt es i.d.R. daran, das ein Feld fehlerhaft ist oder ein Pflichtfeld fehlt.[/quote] Dieses Phänomen habe ich schon weiter ausgetestet und dabei festgestellt, dass ich zu leichte Passwörter benutzt hatte. :wink: Der Endeffekt ist dennoch eigenartig: Das Erstellen der Benutzer scheint zu funktionieren, wenigstens teilweise. Wenn ich einen Benutzer komplett ausgefüllt speichern will, klappt das. Allerdings wird mir in der Benutzer-Liste _nichts_ angezeigt - nicht ein einziger Benutzer. Fest steht, dass ich mehrere nunmehr “unsichtbare” Benutzer angelegt habe. Zur Sicherheit habe ich das direkt in der DB nachgeprüft - sie existieren. Nur im Backend sehe ich keine. Im Übrigen funktioniert der Login dieser unsichtbaren User ausschließlich dann wenn ich manuell - via PhpMyAdmin - den Usern einen Admin-Status “1” verpasse. Sonst kann man sich nicht damit einloggen. [quote=“Sebastian Klöpper”]Bitte mal folgende Punkte prüfen: zu 2) Gehen keine Fenster in den Grundeinstellungen auf oder nur einige bestimmte?[/quote] Ich klicke auf das Hauptmenü “Einstellungen” -> es klappt das Untermenü auf. Ich klicke auf den Untermenüpunkt “Grundeinstellugnen” -> es öffnet sich ein Fenster “Grundeinstellungen”. Ich öffne links im Strukturbaum bspw. den Punkt “Shopeinstellungen” -> “Shops” -> dann tut sich nix weiter. Theoretisch sollte jetzt rechts im Inhaltsbereich etwas zu sehen sein. Der Inhalt bleibt jedoch leer (weiß). Das trifft auf _alle_ Bereiche bzw. Punkte der Grundeinstellungen zu. [quote=“Sebastian Klöpper”]Was sagt die Systeminfo im Backend? Ist alles erfüllt oder evtl. magic_quotes aktiv? Das könnte eine Erklärung für das Verhalten sein.[/quote] Wenn ich die Systeminfo (Menüpunkt Einstellungen) öffne, sehe ich im Reiter “Server-Konfiguration” nur ein großes grünes Feld mit dem Hinweis, dass ich IONCUBE nutze - sonst nichts. Der Reiter “Shopware-Verzeichnisse” listet 20 Ordner mit einem grünen Häkchen auf. Die “Versions-Info” listet einige Dutzend Einträge mit Versionsnummern auf und “PHP-Info” sieht normal aus. Was die Idee zu magic_quotes betrifft: Ich habe schon im Rahmen der Installation darauf geachtet, alle Punkte “grün abzuhaken”. Hierfür nutzte ich die Anforderungsliste, die im ersten Schritt der Installation gezeigt wird als Einstellungsreferenz. Das Einzige, was zum Start der Installation noch inaktiv, d.h. nicht mit grünem Häkchen versehen, war, ist der IonCube Loader gewesen. Den aktivierte ich mittels php.ini nach der Installation. Dies sollte jedoch eigentlich nicht zum aktuellen Problem führen, da man ja theoretisch auch ohne IonCube auskommen müsste, wenn man eine CE ohne Plugins verwendet. Ebendies habe ich nämlich probiert. Ich habe separat eine CE installiert und versucht ohne IonCube klarzukommen. Das scheint schonmal gar nicht zu funktionieren. Ohne IonCube kann ich zwar das Frontend aufrufen, das Backend meldet jedoch einen 500er Fehler. Aktiviere ich IonCube mittels php.ini startet das Backend. Allerdings stelle ich dann auch hier dieselben Fehler wie in der o.g. PE fest. Vielleicht ist es an dieser Stelle relevant, zu wissen, dass ich den Shop auf einem ManagedServer bei domainFACTORY installiert habe. Vielleicht gibt es da Besonderheiten. Viele Grüße, Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo, mein oben geschildertes Problem habe ich soeben gelöst! Wie? Ganz einach: IonCube mittels php.ini einbinden war eine schlechte Idee. Das funktioniert nicht. Wenn man den IonCube Loader hingegen direkt in der Serverkonfiguration, und zwar als Alternative zum meist voreingestellten ZendOptimizer (bspw. im Feld “zend extension” - mit der passenden PHP-Version natürlich) dann funktioniert Shopware 4 korrekt und vollständig. :slight_smile: Viele Grüße, TomBOX

1 „Gefällt mir“

Hatte genau das gleiche Problem … aber bei mir war magic_quotes aktiv… Ausgeschaltet jetzt läuft alles … :wink: Danke

Hallo TomBox, ich habe das gleiche Problem, komme jedoch leider nicht mit Ihrer Anleitung zurecht. Könnten Sie das bitte etwas detaillierter beschreiben? Danke!

Hallo karo, [quote=„karo“]Hallo TomBox, ich habe das gleiche Problem, komme jedoch leider nicht mit Ihrer Anleitung zurecht. Könnten Sie das bitte etwas detaillierter beschreiben? Danke![/quote] zur Sicherheit: das nachfolgend beschriebene Prozedere gilt nur für domainFACTORY, unter Nutzung des dF-Kundenmenüs! 1. Zuerst wählst Du - im dF-Kundenmenü - die Domain aus. 2. Links in der Navigation, in der Menübox Auftragcenter, im Abschnitt Für Profis, klickst Du auf PHP.INI-Editor. 3. In der nun erscheinenden Domainliste gibt es zwei Spalten, eine für PHP4 und eine für PHP5. Du suchst also die Zeile mit Deiner Domain und klickst dann - in der Spalte PHP5 - auf den Link Neu anlegen. Damit wird eine vorkonfigurierte php.ini angelegt, die Du sogleich anpassen kannst. 4. In der nun folgenden Einstellungsseite sollten folgende Optionen aktiviert sein (also Häkchen drin): asp_tags, allow_url_fopen, zend_optimizer.enable_loader, session.use_cookies, 5. Folgende Optionen sollte deaktiviert sein (also ohne Häkchen): register_globals, magic_quotes_gpc 6. Übrige Optionen nach Bedarf einstellen. 7. WICHTIG: Je nachdem welche PHP[b][color=red]5[/color]/b-Version Du am Laufen hast, musst Du noch im Feld extension_dir den passenden Pfad eintragen. Für PHP5.53-Lastest, lautet das bspw. /usr/local/lib/php_modules/5-53LATEST. 8. Im Feld zend_extension musst Du ebenfalls entsprechend Deiner PHP5-Version den passenden Pfad zum IONCube-Loader einstellen. Im Falle PHP5.53-Lastest wäre das wieder /usr/local/lib/php_modules/5-53STABLE/ioncube_loader_lin_5.3.so. 9. Das Feld upload_max_filesize erhält einen Wert von 10M (oder mehr). 10. Weiter unten kannst Du noch so genannte Sonstige Einstellungen vornehmen - in einem darunter folgenden großen Textfeld. Dort suchst Du die Zeile memory_limit und machst ein memory_limit = „128M“ daraus. 10. Außerdem brauchst Du - ebenfalls in dem großen Textfeld Sonstige Einstellungen - noch folgende Einstellung, die Du am Ende (nach [Assertion] hinzufügst: [Sonstige Einstellungen] extension = „zip.so“ [color=red]WICHTIG:[/color] Du musst die Domain vorher auf eine PHP5-Version umstellen. Meiner Erfahrung nach funktioniert PHP5.53-Lastest ganz gut. Das müsste es gewesen sein. Hope this helps…