Gelöst: Suche / Keywords: Merkwürdiger Effekt

Ich habe einen Artikel “Hanfseil”, der auch gefunden wird, wenn ich nach “Han” oder “Hanf” suche.

Ein weiterer Artikel heißt “Strohmatte”. Für diesen Artikel gibt es in der Artikelverwaltung u.a. ein Keyword “Hanfmatte”. Suche ich nun nach “Hanf”, sollte eigentlich auch die Strohmatte erscheinen. Tatsächlich wird bei Eingabe von “Hanf” aber weiterhin nur das “Hanfseil” gefunden.

Die Suche des Artikels “Strohmatte” mit dem Keyword “Hanfmatte” funktioniert nur zum Teil, wenn ich Wort-Fragmente eingebe:

• “Hanf”: negativ (wird nicht gefunden)
  • “anf”: negativ
  • “anfm”: positiv (wird gefunden)
  • “anfma”: positiv
  • “anfmatte”: positiv

Das Problem tritt unter Shopware 5.1.3 und 5.2.2 auf. Ich kann mir darauf keinen Reim machen? Ist “Hanf” ein verbotenes Wort? :slight_smile:
Warum finde ich dann “Hanfseil”?

Ich habe auch noch ein weiteres Keyword hinterlegt, nämlich “murks”. Das wird anstandslos gefunden, und zwar in verschiedenen Varianten: murks, mur, urks, urk, …

Bin ratlos und freue mich über jeden Ansatz zur Lösung. Danke!

Georg

Hab’s jetzt doch noch gefunden:
Unter „Grundeinstellungen / Storefront / Suche / Relevanz“ habe ich den Wert bei „Keywords“ von 10 auf 300 hochgesetzt. Jetzt funktioniert’s super.

Der Wert 300 muss wahrscheinlich noch etwas nach unten justiert werden, aber für den Anfang reicht’s ja erst mal.