Gelöst: SQLSTATE[HY000]: General error: 1

Leider hilft mir das nicht weiter :wink: Diese untenstehende Fehlermeldung kommt immer mal wenn man die verschiedenen Kategorien durchklickt - ist aber nicht bei einer bestimmten Kategorie, sondern mal hier mal da und wenn ich dann die Kategorie bei der der Fehler aufgetreten ist noch mal aufrufe funktioniert alles. [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[HY000]: General error: 1 Can’t create/write to file ‚/tmp/#sql_5446_3.MYD‘ (Errcode: 17) in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’???SELECT SQL_…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’???SELECT SQL_…’, Array) #4 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(734): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’???SELECT SQL_…’, Array) #5 Enlight/Components/Adodb.php(226): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAll(’???SELECT SQL_…’, Array) #6 Enlight/Components/Adodb.php(402): Enlight_Components_Adodb->GetAll(’???SELECT SQL_…’, Array) #7 Enlight/Components/Adodb.php(419): Enlight_Components_Adodb->callCached(‚GetAll‘, ‚86400‘, ‚???SELECT SQL_…‘, false, ‚category_2159‘) #8 engine/core/class/sArticles.php(1069): Enlight_Components_Adodb->CacheGetAll(‚86400‘, ‚???SELECT SQL_…‘, false, ‚category_2159‘) #9 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(35): sArticles->sGetArticlesByCategory(2159) #10 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Frontend_Listing->indexAction() #11 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #12 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #15 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #16 {main}[/quote]

Und hier die Antwort vom Support des Hosters: [quote]Sehr geehrter Herr xxxxx, vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter. Offenbar ist eine Fehlkonfiguration in der PDO-Konfiguration Ihres Scriptes geschehen, welches versucht, eine Datenbanktabelle als Rohform im /tmp-Ordner aufzurufen. Dies kann jedoch nicht funktionieren, da die Tabelle so nicht verwendet werden kann. Alternativ könnten Sie auch in der php.ini für die Domain den Temp-Pfad auf einen Pfad innerhalb Ihres Verzeichnisses abändern und das Script die Datei dorthin schreiben lassen, falls dies für das Script unerlässlich ist. Dann sollte der Fehler auch nicht mehr auftreten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung. Freundliche Grüße xxxx Technischer Support[/quote] So richtig bringt mich das jetzt auch nicht weiter.

Hi, also die Antwort des Supports kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Die Fehlermeldung besagt, dass eine Temporärtabelle nicht in das Dateisystem geschrieben werden konnte. Das passiert immer dann, wenn eine MySQL Abfrage über eine eben solche ihre Zwischenergebnismenge zwischenspeichern muss, und auch nur dann, wenn diese Temporärtabelle nicht in den Arbeitsspeicher (bzw. das dafür konfigurierte Limit für Temporärtabellen) passt. Es liegt also höchst wahrscheinlich vielmehr ein Problem mit dem Zugriff auf das /tmp Verzeichnis vor. Die häufigste mir bekannte Ursache ist, dass der Speicherplatz einfach nicht ausreicht. Das wäre auch mein erster Tipp das einfach mal zu überprüfen (z.B. über df -h).

Ohne Veränderungen am Shop, nur durch Posten in Webhoster Forum (der Support meint aber sie hätten nichts gemacht) läuft alles wieder super! Ich sag jetzt dazu lieber mal nichts und freue mich das es wieder läuft ;):sunglasses: