[GELÖST] Shopware Hoster Mittwald gehackt? HILFE: Was tun - Hoster wechseln ?

betrifft mich und sicher auch andere hier - was tun - hoster wechseln ?

Infos zum möglichen Sicherheitsvorfall - Google Docs
Hoster Mittwald gehackt? Passwort zurücksetzen | Borns IT- und Windows-Blog

auch wenn die kommunikation vorbildlich ist so schade ist es dass man hier nichts von diesem potentiellen hack und konsequenzen für meine shop kunden erfährt - muss ich meine kunden informieren ob daten abgeflossen sind oder nicht ? ich bekomme echt bauchschmerzen - auch wegen dsgvo - ein statement von mittwald wäre echt hilfreich - bisher ist aber tote hose :frowning:

Kommunikation von Mittwald ist doch vorbildlich, warum fragst du nicht Mittwald? Anrufen, Chatten?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bzgl. des Datenschutzes wäre wohl dein Anwalt wohl eher der richtige Ansprechpartner, oder ggf. der Datenschutzbeauftragte?

Und weder Mittwald noch Shopware geben Rechtsauskünfte, dass macht ein Anwalt. Alles andere wäre auch nicht erlaubt … Das ist deine Aufgabe.

@SB schrieb:

kommunikation vorbildlich ja. ob jemand zugriff auf meine kundendaten hatte ist nicht geklärt und von mittwald seit 14.11.2018 (https://docs.google.com/document/d/1-t-E-RIhJf_pLhFjBJ0o1Qi3OBtOIFSQH4xdAKp6Meg/preview) keine konkrete aussage abgesehen von password ändern. ich möchte nur meine kunden informieren falls da etwas schiefgelaufen ist bevor ich eine dsgvo quittung bekomme wofür ich nichts kann

Es steht doch alles da …

Update vom 20.11.2018, 09:50 Uhr

Beweise für einen erfolgreichen Zugriff auf Kundendaten durch Dritte liegen aktuell nicht vor. Die zuständige Datenschutzbehörde haben wir trotzdem fristgerecht über den möglichen Vorfall in Kenntnis gesetzt.

weiter auch … 

Update vom 20.11.2018, 12:00 Uhr

Da die Frage im Kundenservice und auf Twitter häufiger gestellt wurde, möchten wir hier noch einmal darauf eingehen: Wir haben den möglichen Sicherheitsvorfall natürlich bei der für uns zuständigen Datenschutzbehörde gemeldet. Da nachwievor kein Beweis für einen Zugriff auf Kundendaten vorliegt, müssen Kunden von Mittwald selbst keine Meldung erstatten.

Und ebenso haben sie es bereits ganz am anfang geschrieben …

Update vom 20.11.2018, 09:50 Uhr

Sehr geehrte Kunden,

seit Mittwoch, den 14.11.2018, besteht der Verdacht, dass möglicherweise auf Daten unseres Unternehmens zugegriffen wurde. …

Beweise für einen erfolgreichen Zugriff auf Kundendaten durch Dritte liegen aktuell nicht vor. Die zuständige Datenschutzbehörde haben wir trotzdem fristgerecht über den möglichen Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Und davon ab: Wieso ruft man nicht einfach wie im Dokument beschrieben die Kundneservicenummer an? Da steht überall: Bei Fragen rufen Sie unseren Kundensrvice an. Ja dann mach das doch und stell denen deine Fragen? … 

Wenn das Sicherheitsloch geflickt ist, dann braucht man doch nicht wechseln?

ich möchte nur meine kunden informieren falls da etwas schiefgelaufen ist bevor ich eine dsgvo quittung bekomme wofür ich nichts kann

Jo und deswegen bleibt man ruhig und verschweigt das weitgehenst. Und den Kunden erzählt man nur das Nötigste und nur per Angesicht zu Angesicht. Wenn du willst kann ich ein bisschen erzählen wie so eine DSVGO Untersuchung abgeht. Und eines ist sicher, der Klügere hält das Maul.