Bleiben Benutzerdaten beim Umzug auf einen neuen Server erhalten?

Wir möchten nächste Woche unseren Host wechseln und auf einen neuen Server umziehen. Die Firma mit der wir zusammenarbeiten sagt, dass wir die Benutzerdaten nicht behalten können da diese verschlüsselt im System abgelegt wären. Stimmt dies? 

Hi,

wenn du mit dem ganzen Shop auf einen neuen Server umziehst, dann musst du die Dateien alle kopieren und die Datenbank übernehmen.
Alle Kundeninformationen sind ja in der Datenbank gespeichert. Da geht dann nichts verloren

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Und es kann auch nicht sein dass unser Dienstleider der bisher an dem Shop gearbeitet hat diese irgendwo verschlüsselt abgelegt hat? Wir sind uns nicht sicher ob die sauer sind weil wir jetzt mit einer anderen Firma daran arbeiten oder das die Wahrheit ist. 

Eine Shopware-Installation besteht aus den Script-Dateien (PHP) und der Datenbank, in der *alle* Daten - also Artikel, Kategorien, Bestellungen, Kundendaten etc. gespeichert sind. Mehr gibt es nicht. Die Kennwörter der Nutzer sind tatsächlich verschlüsselt in der Datenbank abgelegt, aber das ist egal, wenn die Shopware-Installation 1:1 übernommen wird (Dateien + Datenbank). Im Zweifel die Herausgabe der Datenbank verlangen!

Anders sieht das aus, wenn das Shopsystem gewechselt wird (z.B. von xtCommerce nach Shopware), dann muss etwas Aufwand getrieben werden, um die Kundendaten/Kennwörter zu übernehmen, aber auch das geht.

1 „Gefällt mir“

@netzperfekt schrieb:

Eine Shopware-Installation besteht aus den Script-Dateien (PHP) und der Datenbank, in der *alle* Daten - also Artikel, Kategorien, Bestellungen, Kundendaten etc. gespeichert sind. Mehr gibt es nicht. Die Kennwörter der Nutzer sind tatsächlich verschlüsselt in der Datenbank abgelegt, aber das ist egal, wenn die Shopware-Installation 1:1 übernommen wird (Dateien + Datenbank). Im Zweifel die Herausgabe der Datenbank verlangen!

Anders sieht das aus, wenn das Shopsystem gewechselt wird (z.B. von xtCommerce nach Shopware), dann muss etwas Aufwand getrieben werden, um die Kundendaten/Kennwörter zu übernehmen, aber auch das geht.

Okay vielen Dank. Ich will auch nicht unnötig lange rumfragen aber bevor ich jetzt eine Diskusion mit der Firma beginne möchte ich das nochmal ganz genau wissen.

 

Du sagst es ist auf jedenfall möglich dass wir diese Daten bekommen, auch wenn die Firma sie irgendwo ganz tief in Ihren eigenen servern verschlüsselt hat? Bzw. man kann diese immer mitnehmen wenn man umzieht?