Kundenpasswörter aus anderem Shopsystem übernehmen möglich?

Hallo, ich nutze derzeit noch xtc mod, möchte aber höchstwahrscheinlich in Kürze zu Shopware 4 wechseln. Die alten Bestell- und Kundendaten möchte ich gerne in den neuen Shop übernehmen. Die Passwörter sind ja immer verschlüsselt in der Datenbank. Shopware nutzt aber sicher nicht sie selbe Verschlüsselung wie xtc mod, nehm ich mal an, oder? Heißt das, dass ich die Kundendaten nur ohne Passwort übernehmen könnte oder ist es auch irgendwie möglich, die Kundenstammsätze so vollständig zu übernehmen, dass der Kunde sich auch im neuen Shop normal mit seinen bisherigen Daten einloggen kann und ggf. sogar auch seine alten Bestellungen einsehen kann? Viele Grüße Petra

Hallo, [quote=„Petra.“]Hallo, Die Passwörter sind ja immer verschlüsselt in der Datenbank. [/quote] Sie sind nicht verschlüsselt sondern gehasht. Bei einer Verschlüsselung könnte man entschlüsseln, bei einem Hashwert nicht. [quote=„Petra.“]Hallo, Shopware nutzt aber sicher nicht sie selbe Verschlüsselung wie xtc mod, nehm ich mal an, oder? Heißt das, dass ich die Kundendaten nur ohne Passwort übernehmen könnte oder ist es auch irgendwie möglich, die Kundenstammsätze so vollständig zu übernehmen, dass der Kunde sich auch im neuen Shop normal mit seinen bisherigen Daten einloggen kann und ggf. sogar auch seine alten Bestellungen einsehen kann? Viele Grüße Petra[/quote] So ohne weiteres nicht möglich bzw. würde Programmierarbeit bedeuten. Die Kunden könnten aber die Passwort-vergessen Funktion nutzen, um das Passwort neu zu setzen. Evtl ist das in Kombination mit einem Hinweis die einfachere Lösung. Besten Gruß Malte

Welches Shopsystem setzt du denn derzeit ein?

[quote=“MatthiasH”]Welches Shopsystem setzt du denn derzeit ein?[/quote] xtc modified (noch sehr alte Version 1.0.4) Danke für Deine Antwort, Malte. Habt Ihr beim Umstieg von einer anderen Shop-Software auf Shopware allen Kunden eine Mail zukommen lassen mit der Info des “Passwort-neu-anforderns” oder einfach gar nichts gemacht? LG Petra

Hi Petra, haben damals in 2009 alle Kundendaten importiert aus xtc inkl. Passwörter und hat funktioniert. Nur frag mich nicht wie, hatte es machen lassen. Wie Malte schon sagt, ist Programmierarbeit. Je nachdem wie viele Kunden Du hast lohnt es sich, jemanden damit zu beauftragen. Nach dem Umstieg wurden die Kunden per Mail und im Shop informiert.

Hi Petra, habe auch schon probiert Kundendaten mit Passwort zu importieren. Klappt in SW4 leider nicht, warum auch immer. Beim Kundenimport wird kein Fehler angezeigt dennoch werden die Passwörter nicht importiert. Ich halte es auch für die einfachste Lösung die Kunden mit einer kurzen Email darüber zu informieren, dass Sie die Passwort vergessen-Funktion nutzen sollen um sich im neuen shop wieder anzumelden. Gruß Rolf

Die Passwörter aus nem Modified oder alten xtCommerce 3 sind genauso wie in Shopware nur MD5 verschlüsselt, die passen also 1 zu 1. Das Migrationsskript war und ist leider nicht komplett seitens Shopware, da wird so einiges an Daten was man ohne Probleme portieren könnte nicht mitgenommen. Ich habe mir das Aktuelle noch nicht wirklich angeschaut, ich vermute aber mal das das Passwort schlicht nicht mit kopiert wird.