Kundenimport mit Passwörtern aus OXID Shop

Hat jemand Erfahrung mit Kundenimporten aus OXID-Shops inklusive der verschlüsselten Kunden-Passwörter? Hab’s versucht, hat aber nicht funktioniert. Aus XT-Shops hat’s dagegen geklappt.

[quote=„RobertW“]Hat jemand Erfahrung mit Kundenimporten aus OXID-Shops inklusive der verschlüsselten Kunden-Passwörter? Hab’s versucht, hat aber nicht funktioniert. Aus XT-Shops hat’s dagegen geklappt.[/quote] Das kann nicht funktionieren, da OXID die MD5-Verschlüsselung mit einem individuellen „Salt“-Wert verwendet, Shopware aber nur MD5 verschlüsselt… Da xtCommerce auch nur MD5 verschlüsselt passt das dabei…

1 „Gefällt mir“

[quote=„avenger“][quote=„RobertW“]Hat jemand Erfahrung mit Kundenimporten aus OXID-Shops inklusive der verschlüsselten Kunden-Passwörter? Hab’s versucht, hat aber nicht funktioniert. Aus XT-Shops hat’s dagegen geklappt.[/quote] Das kann nicht funktionieren, da OXID die MD5-Verschlüsselung mit einem individuellen „Salt“-Wert verwendet, Shopware aber nur MD5 verschlüsselt… Da xtCommerce auch nur MD5 verschlüsselt passt das dabei…[/quote] Aha, besten Dank :thumbup:. Da müssen die Kunden wohl neue Passwörter anfordern.

Du müsstest allerdings in der Datenbank erst alle User auf aktiv setzen, sonst nützt es nichts, neue Passwörter anzufordern :slight_smile:

Hallo. Ich hab das vor kurzem gemacht. Allerdings war das ein osCommerce (nicht XT) über den “Umweg” OXID. OXID bietet eine Migration von osCommerce (ebenfalls ohne PW) und Shopware dann von OXID nach Shopware. Per phpAdmin die Passwörter (inkl. salt) aus oxuser nach s_user kopiert und die Login-Routine (Shopware) angepasst. Das mit der Kunden-Rundmail wg. neuem Passwort klappt auch nur, wenn wirklich jeder Kunde eine richtige E-Mail-Adresse angegeben hat. Der Shop (die Datenbank) den ich migriert habe enthielt jede Menge Fake-Adressen von ganz besonders vorsichtigen Kunden :slight_smile:

[quote]Per phpAdmin die Passwörter (inkl. salt) aus oxuser nach s_user kopiert und die Login-Routine (Shopware) angepasst.[/quote] Welchen Hook hast du verwendet, um die Login Routine anzupassen. Ich habe gerade erst angefangen mich mit Shopware zu beschäftigen und würde gern wissen welche Methode du angepasst/überladen hast. Oder ist das völlig anders? Besten Dank!

Für das Login gibt es Funktionen sLogin() und sCheckUser() in sAdmin.php