ich muss ein paar Kundendaten aus einem alten OS-Commerce-Shop in Shopware importieren. Das Problem sind eigentlich nur die Passwörter.
Wenn ich das richtig verstehe nutzt das steinalte OSC MD5 und verschlüsselt das noch weiter.
Hat schon jemand solche Passwörter importiert?
Kann man die irgendwie bearbeiten, damit Sie in Shopware nutzbar sind?
Das solltest du aber relativ einfach mit dem Beispiel in der Doku als Plugin lösen können.
Die nehmen die ersten beiden Werte des MD5 hashes als Salt. Der Salt wird nach einem : an das Passwort angehängt. Und die Validate Funktion hast du ja quasi auch schon im Quelltext. Die machen aus dem Passwort ein Array ab dem : und nutzen dann die [1] als Salt.
Danke für die Info. Mich wundert nur etwas, dass anscheinend noch niemand Kundendaten aus OSC kopiert hat.
Gesetzt den Fall ich baue das Plugin, wie kann ich dann die zukünftigen Registrierungen unterscheiden?
An dem Feld „encoder“? Muss ich dann hier für die alten Bestandskunden eine eigene Kennung verwenden?
Beim Login entscheidet Shopware anhand der Spalte Encoder ob das Plugin oder der Core genutzt wird. Im gleichen Zuge wird das Passwort automatisch auf Bcrypt (Shopware Standard) umgezogen. D.h. sobald der Kunde sich einmal einloggt, wird das Passwort für zukünftige Logins neu verschlüsselt.
Wenn du die Kunden trennen willst, kannst du das ja bspw. über die Kundengruppe machen.
@sunflower setzt aber scheinbar eine andere Version ein, die einen Salt verwendet. Da reicht rawPassword nicht aus, da muss man einen Encoder implementieren, wie [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“) bereits erwähnt hat.