Kunden export 3.5 -> import 4.2.1 ?

Moin Wollte heute die Kundenkonten aus unserem Shop 3.5 in den neuen 4.2.1 übertragen. Weil ich ein braver User bin lese ich vorher die Anleitung: http://wiki.shopware.de/Import-Kunden_d … 0_633.html Dort steht: “Mit Shopware 4 ist es möglich, komplette Kunden-Datensätze zu importieren. Ein import von MD5-Passwörtern ist nur bis Shopware 4.0.8 möglich. Grund hierfür ist eine neue Verschlüsselungstechnik bei Kundenpasswörtern.” Verstehe ich das recht, dass ein Übertrag der Kundendaten aus der 3.5 in die 4.2.1 mit Passwörtern gar nicht möglich ist? Also müsste jeder Kunde ein neues Passwort bekommen/anlegen? LG, AS

Oder zuerst 4.0.8 und dann ein Update auf 4.2.1?

Nein, der Shop ist schon in 4.2.1 zu weit gediehen … und wir haben mit dem Update leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Wir hatten erst die 4.1.0 drauf. Die hat es uns beim Update auf die 4.2 so gründlich zerlegt, dass wir noch einmal zurück auf Vanilla mussten … :frowning: Sonst müsste ich eben doch eine 4.0.8 irgendwo installieren, die Kundendaten aus 3.5 exportieren, in die 4.0.8 importieren, diese Updaten auf die 4.2 und dann die Kundendaten wieder exportieren und in die aktuelle 4.2.1 importieren … wäre schön, wenn das ein ganz klein wenig einfacher ginge … LG,AS

Moin! Also, ich habe jetzt mal noch einen Test gemacht. Habe in der 3.5 einen Kunden angelegt. Exportiert, Importiert in die 4.2.1 … das funktioniert doch und das Passwort bleibt auch erhalten. Es wird dann eben nur beim Import neu verschlüsselt, in der DB steht dann auch als encoder „bcrypt“. Ist der Warnhinweis im Wiki irgendwie veraltet, oder verstehe ich den nur nicht richtig? Frage mich jetzt im Moment, wo eigentlich das Problem liegt, vor dem da gewarnt wird … nicht dass ich jetzt doch was übersehen habe … LG, AS