[gelöst] Kundenpasswort-Import klappt nicht

Ich habe Kunden aus einem SW4-Shop per Import in einen jungfräulichen SW5 (aktuellste Version) importiert. Die Kunden nebst Daten sind auch alle angekommen, aber bei meinen Testkunden klappt die Anmeldung nicht. Die E-Mail-Adresse ist zwar korrekt, das Passwort wird nicht akzeptiert  Undecided

Hat jemand eine Idee?

Keiner eine Idee?

Der Shop soll kommende Woche live gehen?! 

Was steht den in der Datenbank bei deinen Testkunden als Passwort drin?

Als Passwort steht $2$10$… Encoder md5

War es in Shopware 4 der gleiche Encoder?

 

Wenn du das Passwort mit einem Encoder erstellt und den Wert in die Datebank kopierst, funktioniert es dann?

Ja, war in SW4 auch md5.

Wenn ich einen md5-Generator wie hier nutze, sieht die Zeichenkette anders aus… 

Es haben auch nicht alle das $2$10$… Einige sehen auch aus wie die Zeichenkette aus dem md5-Generator… Fehler beim Export?

 

Edit: ok, Fehler gefunden: die $2$10$ sind bcrypt-chiffriert *stirnpatsch*

Wie bekomme ich die nun eingelesen?

Du kannst doch als Encoder bcrypt mit übergeben für diese Datensätze!?

Sorry, aber wie? 

Ich hab die exportierte Liste aus SW 4, dort ist die Spaltenüberschrift “md5_password”, darunter dann die gemischten (bcrypt und md5) Passwörter…?

 

Welche Shopware 4 Version hattest du denn?
Im Standard haben wir ja extra eine Spalte mti Encoder - wo du auch bcrypt und md5 getrennt hinterlegen kannst. 

Das ist SW 4.3.2 und wo finde ich die extra Spalte? Im Export ist nur md5?

Versuch mal das Import/Export Advanced. Das Standardmodul kann nur MD5

*grummel*

Warum auch immer, ich bekomme ein “Fehler 503” sobald ich das Plugin installiert habe… 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.  

Geht das nicht über das klassische Export irgendwie?

Du hast die Passwörter jetzt im neuen Shop aber der encoder ist falsch gesetzt?

Ohne Gewähr und bitte unbedingt vorher ein Backup der Daten machen. In der Datenbank efolgendes ausführen:

UPDATE `s_user` SET encoder = 'bcrypt' WHERE `password` LIKE '$2y$10$%'

 

1 „Gefällt mir“

Danke, so ähnlich hab ich es auch per CSV gemacht… Ich arbeite nicht so gerne direkt in der DB  Wink

In der CSV nach $2$10 sortiert, encoder eigetragen, hochgeladen, fertig 

Moin, habe, wenn ich das richtig sehe, das gleiche Problem. Export der CSV unter SW4 und Import unter SW5.

Beim Import kommt immer folgende Meldung:  Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail xxxxxx.xxxxxxx@web.de übergeben werden.

Kann leider kein Bild einfügen wegen Kundendaten. 

das mit dem "In der CSV nach $2$10 sortiert und encoder eigetragen"  hab ich jetzt aber irgendwie nicht verstanden.

Kann mir das bitte einer erklären?

@Der Segler schrieb:

das mit dem "In der CSV nach $2$10 sortiert und encoder eigetragen"  hab ich jetzt aber irgendwie nicht verstanden.

Kann mir das bitte einer erklären?

Die exportierte Liste in Excel/Open Office in der Spalte „md5_password“ sortieren lassen und dann den richtigen enocder in der Spalte „encoder“ eintragen.