Kundenimport vom fremden System - wie das Password übergeben?

Zur Stunde knobel ist, wie ich von einem fremden Systen die Kunden per CSV importieren kann. Die üblichen Kundendaten sind nicht das Problem, aber ich scheitere an der Übergabe vom Password.

In einem Test habe „legacy_encoder“ mit „md5“ und „legacy_password“ mit dem MD5-Hash übergeben. Der Shop importiert zwar die Kundendaten, aber in der Datenbank steht dann gar kein Passwort drin. Es wird auch kein Fehler angezeigt.

Wie kann das denn sein? Wie mache ich das richtig?

Kommt ganz darauf an, wie in den fremden Systemen verschlüsselt wurde. md5 wurde in den letzten Jahren kaum noch benutzt, höchstens in Kombination mit Salt. Aber auch hier kann man zwischen Passwort + Salt oder Salt + Password variieren, so dass ein anderer hash entsteht. Ist bspw. bei Magento 1 und Shopware so der Fall.

In meinen Fall ist es ein eigenes System mit MD5. Unabhängig davon, habe ich das mittels einer Test-CSV mehrmals simuliert und ausprobiert. Das Passwort wird einfach nicht übernommen. In SW5 war das irgendwie einfacher.

Stellt sich also immer die Frage, wie bekomme ich die Passwörter in den Shop?

Per API oder Datenbank.

Hm, muss doch eine CSV Lösung geben.

Leider sehr schlechtes Fazit:

Über CSV-Import lassen sich „legacy_password“ und „legacy_encoder“ NICHT übertragen. Die Kundendaten werden gespeichert, jedoch ohne Passwörter! Erst wenn ich in der Datenbank das alles händisch eintrage, kann sich der Kunde anmelden.

Wenn die Felder „legacy_password“ und „legacy_encoder“ in der Datenbank stehen, warum geht es dann nicht per CSV? Für mich ein Unding, wenn Shopware einem perment SW6 aufschwatzen will.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Export von Kunden kein Passwort übertragen wird. Ja wie soll man dann diese Daten in einem anderen SW6-Shop einspielen?

Das ist ehrlich gesagt große Kacke … werde das noch mal mit eigenen Profilen testen. Wenn das hier auch nicht funktioniert, dann ist wohl SW6 für das nächste Projekt nicht geeignet.

Ich kenne deinen technischen Hintergrund nicht, aber ein individuelles Kunden-Import-Plugin per CSV ist innerhalb einer Stunde geschrieben. Da kannst du dann alles importieren was du möchtest.

Kundendaten mittels CSV Datei von einem selbstprogrammierten Onlineshop :slight_smile:

Ok, in der Zwischenzeit habe ich es mit „legacy_password“ und „legacy_encoder“ hinbekommen. Man muss natürlich ein eigenes Import-Profil erstellen, damit man MD5 Passwörter aus einem alten System einspielen kann. Zusätzlich muss man auf die Schreibweise bei „legacy_encoder“ achten. In einem Test direkt in der Datenbank war der Login nur mit „Md5“ möglich, nicht nicht „md5“ und auch nicht „MD5“. Wer das nicht weiß, sucht sich einen Wolf.

Und auch wenn man die Kundendaten für einen anderen SW6 Shop exporieren möchte, muss man ein eigenes Profil anlegen weil (wie oben schon geschrieben) die Passwörter im Standard nicht übergeben werden.

Was für ein Gefummel … schönes Wochenende! :slight_smile: