Umzug auf neuen Server

Kann mir da jemand helfen?

Will gerne mit meinem Shop auf einen neuen Server umziehen, 
Hätte dazu mal ein paar Fragen:

  1. Reicht es die MySQL-Datenbank per conifg.php einzubinden?
  2. Werden die ganzen Texte wie z.B. neue Seiten, Blog, Impressum usw. auch mit übernommen?
  3. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke schon mal im voraus für Eure Tips!!

ciao

Dein Shopware-Ordner und deine Datenbank enthalten deinen kompletten Shop. Produkte, Kategorien, Seiten usw. inbegriffen.

Die config.php muss im Zuge des Umzugs ggf. angepasst werden. 

Du solltest darauf achten, dass dein neuer Hoster alle Systemanforderungen von Shopware erfüllt.

Ganz gut zu wissen ist eventuell auch noch, dass deine E-Mails nichts mit Shopware zu tun haben. Die müssen, falls gewünscht, anders gesichert werden.

Liebe Grüße

Würde es dann funktionieren wenn ich den kompletten Shopware-Ordner vom jetztigen Provider auf den neuen übertrage? Und selbstverständlich die Datenbank. 

Wie schaut es dann mit den Plugins aus? Müssen die auch neu installiert werden?

Ciao

Es ist generell so, dass die Logik von Shopware und deinen Plugins in Form von “Code” im Shopware-Ordner liegt. Die dazugehörigen Daten wie Artikel und Kategorien, aber auch die Einstellungen deines Shops oder deiner Plugins, werden in der Datenbank gespeichert. Wenn du beides umziehst, hast du eine exakte Kopie auf dem neuen Server. Es muss also nichts neu installiert, konfiguriert oder aktiviert werden.

Liebe Grüße

OK - herzlichen Dank.

Ich werds dann nächste Woche mal testen.

Ciao

Hi,

Du benötigst für die Migration nur den Inhalt Deines Webspace (also die Shopware Dateien) + die dazugehörige Datenbank. Plugins usw. sind im Webspace gespeichert und die Konfiguration dieser sind in der Shopware Datenbank abgelegt. Den Hinweis auf emails nicht vernachlässigen.

VG