Shop umziehen auf neuen Webspace

Hi, ich wollte meinen Shop auf einen neuen Webspace umziehen. Jetzt meine Frage, kann ich den Shop einfach downloaden mit samt den Artikel usw. und einfach auf einen neuen Webspace hochladen, oder muss ich irgendetwas beachten ? Ciao Anna

Eigentlich reicht es, wenn man Kopie der Dateien (u.U. können das mehrere hunderte MBs sein, wenn man viele Bilder hat) und Kopie der Datenbank macht. Das muss auf dem neuen Server eingespielt werden. Wenn dann die Domain auf den neuen Server zeigt und die Pfade sich nicht geändert haben, dann ist der Shop sofort erreichbar.

Falls bereits ein SSL Zertifikat installiert wurde, muß dies auch neu installiert werden.

[quote=„Anna“]Hi, ich wollte meinen Shop auf einen neuen Webspace umziehen. Jetzt meine Frage, kann ich den Shop einfach downloaden mit samt den Artikel usw. und einfach auf einen neuen Webspace hochladen, oder muss ich irgendetwas beachten ? Ciao Anna[/quote] Hallo Anna, ich wollte noch schnell den richtigen Tipp von waldicom ergänzen. Am einfachsten ist es, die Datenbank auf dem alten Server per SQL zu exportieren und in eine neue Shopwareinstallation wieder einzuspielen. Beides per phpmyAdmin (oder ähnliches Programm) und auf dem neuen Server muss die Datenbank leer sein. In der Config.php im Shopware-Verzeichnis muss das Datenbankpasswort, Datebankname und -nutzer auf dem neuen Server geändert werden, falls sie nicht identisch zum alten Server sind. Haben sich die Domains geändert, kannst Du die neuen vor dem Shopaufruf in der Tabelle s_core_shops ändern, die alten sind nicht zu übersehen.