[GELÖST] Seltsames Problem mit der MwSt. sobald ein Warenkorbrabatt verwendet wird.

Hi, hab einen B2B-Store mit Netto-Preisen. Arbeite seit Jahren mit SW und ich sollte mich eigentlich ganz gut auskennen.

Hab einen 5% Warenkorbrabatt aktiviert und seit dem stimmt die MwSt. nicht, die berechnet wird. Anbei der Screenshot. 

Wieso ist die MwSt. überhaupt falsch? Ich finde seit Stunden keine Lösung. Es gibt auch keine weiteren Plugins die installiert wurden.

Brauche vielleicht einen Tipp.

VG

Die Gesamtsumme stimmt schon nicht…

irgendwo hast Du eine Brutto- Statt Netto-berechnung drin (im Rabatt/ Versandkosten ?)

 

 

Hast du den Rabatt in den Grundeinstellungen der Gruppe shopkunden zugeteilt?

 

@kulli‍

  • Grundeinstellungen > Sonstige MwSt.-Sätze > MwSt. Rabatte: 0
  • Steuer für Rabatte dynamisch feststellen steht auf Nein.

Hab jetzt gerade eben das Prozentzeichen hinzugefügt neben der 0, und zwar so 0%. 
Jetzt steht die MwSt. auf 132,95€ ?! Also jetzt zu viel…

Bei den Versankosten sollte es passen. Einstellungen > Versandkosten > Steuersatz: 0% 

@malzfons‍

Genau. Ist zugeteilt

Hab´s immer noch nicht gelöst…Das schlimme ist ja das es eine komplett saubere Installation ist: SW 5.3.3. Komme einfach nicht drauf was es sein könnte.

 

Dann ist das klar. Du darfst der Gruppe Shopkunden bzw. Standard Kundengruppe keinen Prozentualen Rabatt zuordnen. Siehe auch die Doku dazu:

Du müsstest eine extra Kundengruppe anlegen, um dieser dann den globalen Warenkorbrabatt zuzuweisen.

Ansonsten gibt es nämlich diese Probleme…

Also bei mir funktioniert das einwandfrei mit den Standardeinstellungen von Shopware.
Warum willst du 0% bei Versandkosten oder bei Rabatten vergeben? 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski

"Warum willst du 0% bei Versandkosten oder bei Rabatten vergeben? "

Diese Frage hat mir letztendlich geholfen. Habe gedacht wenn schon überall Netto-Preise verwendet werden, dann muss es auch beim Versand und den Rabatten genau so sein.

Die richtige Einstellung ist:

Bei den Versandkosten > Steuersatz 19%
Bei den Rabatenn > 19%

Und ganz wichtig ist, dass wenn man 12,50€ als den Versandpreis im Checkout haben möchte, 14,88€ in der Versandkostenberechnung eingibt. Also denn Brutto-Preis.

So funktioniert es bei mir. Endlich…

Danke @malzfons‍

Wir haben ebenfalls das Problem, dass der Warenkorbrabatt immer nur 19% Steuer berücksichtigt.

Allerdings haben wir auch viele Artikel, die 7% Mehrwertsteuer haben.

Wie bekommt man dies in den Griff?

 

Welche Einstellungen müssten konkret gemacht werden

  • bei Kundengruppen
  • bei Shop ==> welche Kundengruppe müsste hier auch hinterlegt werden? bislang habe ich den warenkorbrabatt bei den Shopkunden drin
  • Bei Steuern

Damit der Warenkorbrabatt korrekt berechnet wird?

Besten Dank schon jetzt

 

 

 

Wir haben das Problem nun auch, der Rabatt wird bei gemischten Warenkörben entweder mit 19% oder mit 7% besteuert.

Sollte das nicht anteilig besteuert werden, wie der Warenkorb selbst?

Ist das überhaupt rechtlich korreckt?