[gelöst] seite sehr langsam wegen script

Hallo Page Speed insight von google: http://flammator.net/…dors/modernizr/modernizr.custom.35977.js http://flammator.net/web/cache/1427653044_theme1.js das script legt die seite lahm ladezeit 12 sekunden woran kann das liegen?

Einstellung -> Cache -> Produktivumgebung / Entwicklungsumgebung ?

Hallo, die Performance ist definitiv nicht normal. Entweder hast das komplette Caching in dem Bereich im backend deaktiviert (Theme Manager) oder auf der Umgebung passt global was nicht. Richtig ist das auf jeden Fall nicht Sebastian

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten [quote=“brettvormkopp”]Einstellung -> Cache -> Produktivumgebung / Entwicklungsumgebung ?[/quote] da gibts nur “Shop-cache-leeren” Das Compiler-caching war tatsächlich deaktiviert im Theme Manager - Einstellungen aber das muss man als Shopware-Neuling ja erstmal finden Aber warum ist das so? (bei einer frischen install)

[quote=„flammator“]Vielen Dank für die Antworten [quote=„brettvormkopp“]Einstellung -> Cache -> Produktivumgebung / Entwicklungsumgebung ?[/quote] da gibts nur „Shop-cache-leeren“ Das Compiler-caching war tatsächlich deaktiviert im Theme Manager - Einstellungen aber das muss man als Shopware-Neuling ja erstmal finden Aber warum ist das so? (bei einer frischen install)[/quote] Weil du evtl. Änderungen vornehmen möchtest ? Das war ja relativ nervig bei SW4, dass du jedes mal den Cache leeren musstest. Wenn das Compiler Caching nicht aktiviert ist, kannst du Änderungen vornehmen bspw. in den Less Dateien, ohne den Cache zu leeren. Und wenn ich einen neuen Shop installiere, ist dieser natürlich nicht online, sondern generell erst einmal in Entwicklung und nicht im Produktivmodus. Ist so also schon richtig - Auch Neulinge werden sich daran gewöhnen :wink:

[quote=„kayyy“] Weil du evtl. Änderungen vornehmen möchtest ? Das war ja relativ nervig bei SW4, dass du jedes mal den Cache leeren musstest. Wenn das Compiler Caching nicht aktiviert ist, kannst du Änderungen vornehmen bspw. in den Less Dateien, ohne den Cache zu leeren. Und wenn ich einen neuen Shop installiere, ist dieser natürlich nicht online, sondern generell erst einmal in Entwicklung und nicht im Produktivmodus. Ist so also schon richtig - Auch Neulinge werden sich daran gewöhnen ;)[/quote] Wieso soll ich keine Änderungen vornehmen können wenn das Caching aktiviert ist ? Ich kann doch trotzdem jedesmal nach einer Änderung den cache leeren ? Aber vielleicht verstehe ich in diesem Zusammenhang Shopware noch nicht so richtig…

[quote=“flammator”][quote=“kayyy”] Weil du evtl. Änderungen vornehmen möchtest ? Das war ja relativ nervig bei SW4, dass du jedes mal den Cache leeren musstest. Wenn das Compiler Caching nicht aktiviert ist, kannst du Änderungen vornehmen bspw. in den Less Dateien, ohne den Cache zu leeren. Und wenn ich einen neuen Shop installiere, ist dieser natürlich nicht online, sondern generell erst einmal in Entwicklung und nicht im Produktivmodus. Ist so also schon richtig - Auch Neulinge werden sich daran gewöhnen ;)[/quote] Wieso soll ich keine Änderungen vornehmen können wenn das Caching aktiviert ist ? Ich kann doch trotzdem jedesmal nach einer Änderung den cache leeren ? Aber vielleicht verstehe ich in diesem Zusammenhang Shopware noch nicht so richtig…[/quote] Klar kannst du auch so Änderungen vornehmen, der Vorteil ist aber das du eben nicht jedesmal den Cache leeren musst. Gerade wenn man viel an Style und am Template arbeitet war es schon nervig immer den Cache löschen zu müssen um die Änderung im Frondend zu sehen.

[quote=„flammator“][quote=„kayyy“] Weil du evtl. Änderungen vornehmen möchtest ? Das war ja relativ nervig bei SW4, dass du jedes mal den Cache leeren musstest. Wenn das Compiler Caching nicht aktiviert ist, kannst du Änderungen vornehmen bspw. in den Less Dateien, ohne den Cache zu leeren. Und wenn ich einen neuen Shop installiere, ist dieser natürlich nicht online, sondern generell erst einmal in Entwicklung und nicht im Produktivmodus. Ist so also schon richtig - Auch Neulinge werden sich daran gewöhnen ;)[/quote] Wieso soll ich keine Änderungen vornehmen können wenn das Caching aktiviert ist ? Ich kann doch trotzdem jedesmal nach einer Änderung den cache leeren ? Aber vielleicht verstehe ich in diesem Zusammenhang Shopware noch nicht so richtig…[/quote] Wie useg schon sagte: Wenn der Cache aktiviert ist, werden Änderungen am Template bspw. nicht direkt sichtbar, da Shopware die Datei aus dem Cache aufruft. Deine Änderungen werden demnach erst sichtbar, wenn du den Cache deaktivierst, sodass Shopware keine Templates cachet und so deine Änderungen direkt sichtbar werden.

da leere ich aber lieber jedesmal den cache, anstatt bis zu 20 sekunden warten zu müssen bis sich die Seite aufgebaut hat…

Also nur nochmal für die ganz Verwirrten: Unter Thememanager-Einstellungen darf bei Compiler Chaching deaktivieren KEIN Haken sein, wenn die Seite schneller werden soll? Bei mir ist jetzt nur der Haken bei CSS und Java komprimieren. Ist das dann die optimale Einstellung für den Livebetrieb?

Zur Sicherheit nochmal nachgehakt. Unter Einstellungen auf Caches / Performance drücken, nicht rechts auf “Cache leeren”, dann hast du eine Übersicht über alle Cache Einstellungen.

genau, kein hakken dort nur bei …komprimieren

und das lahme bei flammator lag damals (ist ja schon ne zeit her) am Hoster, nicht an den scripten

1 „Gefällt mir“