Caching

Hallo, habe jetzt schon ein bisschen im Forum gestöbert zum Thema “Performance”. Hier gibt es die unterschiedlichsten Tipps zum Shopcache, die einen schreiben deaktivieren ja, die anderen nein. Hier nun unsere Einstellungen des Caching: [list] Kategorien Pufferzeit: 86400 Preise Pufferzeit: 86400 Topseller Pufferzeit: 86400 Hersteller Pufferzeit: 86400 Artikeldetailseite Pufferzeit: 86400 Länderliste Pufferzeit: 86400 Cache Suche: 86400 Übersetzungen Pufferzeit: 86400 Shopcache nach jeder Bestellung leeren):Nein Shopcache deaktivieren: Ja [/list] Vielleicht kann mir mal einer die optimalen Einstellungen (max.Werte) mitteilen, da ich das Gefühl habe, das der Shop manchmal nicht der schnellste ist. Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo, du wartest schon recht lange auf eine Antwort, vielleicht hasst es hinbekommen? Die Performance vom Shop ist auch ein Großes Problem nicht nur bei dir. Wieso sind von einigen die Shops so schnell, und von den andere so langsam. Ich habe an meinem Shop herumgeschraubt, Tipps aus anderen Beiträgen genommen. Aber es hilft nichts. Meine Seite www.budokatana.de bekomme ich gar nicht mehr auf - bei mir liegt es auch an Sat DSL, nur das ist erst Seit etwa miete September so. Komisch, aber beim Aufruf meine Seite mit Https geht sie zügig auf. Ich denke hier läuft was verkehrt rum.

Ich bekomme deinen Shop auf! Vielleicht schaut ihr mal hier: post25322.html#p25322

@ testman: Deinen Shop finde ich aber überhaupt nicht langsam. Generell ist meistens der Server Knackpunkt bei der Performance. Bei kleinen Webspace Paketen wird man meistens nicht glücklich. Wichtige Faktoren sind nicht nur Artikel und Karegorien, sondern auch Traffic und Besucher. Ein allgemeines Rezept welche Einstellungen am besten sind, gibt es daher nicht. Bitte ach den Link von Lampenstar beachten. Da sind viele Punkte aufgeführt :wink: Kleinere Shops mit geringem Traffic können oft besser den Cache deaktivieren. Viele Artikel und großer Traffic ist besser den Cache zu aktivieren. Steckt dahinter allerdings ein kleines Hostingpaket oder schlechte Hardware, können diese Aussagen auch schon nicht mehr zutreffen. Das kommt also immer auf einen Test / Vergleich an. @info30: Stell mal in den Einstellungen “Shopcache deaktivieren” auf nein. Dann werden Cachedateien angelegt. Bitte nach dieser Änderung erstmal den Cache leeren. Beim aktiven Cache muss man beachten, dass der Cache durch das surfen angelegt wird. Daher sind due ersten Aufrufe auch noch langsamer. Ist mehr im Shop los wird der auch schneller schnell, das der Cache auch von den verschiedenen Seiten schneller aufgebaut wird :wink: Hoffe ihr kommt mit diesen Infos weiter und könnt für euer System die passenden Einstellungen finden.

Hallo, danke für die Teilnahme, ich hoffe, das das Problem irgendwann gelöst werden kann. Das Problem ist bei mir und bei den meisten mit Sat DSL Verbindung. Nur das war nicht immer so. Hier Seiten Speed Test der mit über 12 Sek. Ladezeit ausgefallen ist, ein andere Test mit 6,7 Sek. Hallo lampenstar, dort post25322.html#p25322 war ich schon öfter, die Antworten: 1.) Bei welchem Provider seit ihr und was für ein Paket habt ihr dort?all-inkl.com Premium Paket 2.) Welche (externen) Plugins habt ihr aktiv: Title Tag, XellaSexy Bokm., Sitemap Startseite, System Info, Advanced Menu, Payment, api, autch, Compare, controle base, errorhandler, inputfilter, lastartikels, license, Manu, PayPal, postfilter, router, routerold, routerrewrite, seo, shop, statistik, system, tagcloud, template, ticket, viewportdispacher, viewportforward. Früher hatte ich noch mehr Plugins installiert und nachhinein alles entfernt, aber an Performance hat es nichts gebracht. 3.) Welche Standard-Plugins habt ihr zusätzlich aktiviert (welche nicht nach Installation sowieso schon aktiv sind!) oben sind bereits alle Plugins die Aktiv sind sichtbar. 4.) Wie viele Artikel und Kategorien sind im Shop angelegt? insg. ca 140 Artikel, 23 Kategorien inkl. Unterkategorien. 5.) Ist die Performance nach dem initialen Shop-Aufruf besser oder “gleichbleibend” schlecht? Sorry ich bin nicht so gebildet, was ist initiale Shop-Aufruf?? 6.) Ist Individualprogrammierung aktiv? keine Ahnung was damit gemeint ist, ich bin nur ein Shop Betreiber und kein Programmierer und würde gern mich endlich dem Verkauf widmen, aber ca. 60 % meiner Zeit verbringe ich meist auf der Suche nach Lösungen für verschiedener Probleme die mit der Zeit auftraten. Mit Cache Einstellungen habe ich bereits alles probiert, Shopcache ist zurzeit deaktiviert. Mein Hoster will über die Leistung der Hardware des Servers nichts erzählen. Die fragten nach Mindestanforderungen. Aber ich bin im Kontakt mit denen und die meinen, dass vermutlich die Ursache in den Rewrite Regeln liegt, welche einer höchst komplizierten Strucktur generiert werden, da Sie die URL’s nicht nur einfach umschreiben sondern zum anderen auch in der Datenbank wiederum ablegen. Der Server hat gegenüber einem normeln Aufruf die dreifache Arbeit zu bewerkstelligen. Ich sollte dringend die .htaccess Datei Optimieren. Mit https: geht die Seite zügig auf.

Mit Freiburg unter Audits wurden folgende Meldungen bei Web Page Performance herausgegeben. Optimize the order of styles and scripts (1) The following external CSS files were included after an external JavaScript file in the document head. To ensure CSS files are downloaded in parallel, always include external CSS before external JavaScript. 1 inline script block was found in the head between an external CSS file and another resource. To allow parallel downloading, move the inline script before the external CSS file, or after the next resource. Remove unused CSS rules (1855) 388.00KB (80%) of CSS is not used by the current page. framework.css: 7.82KB (72%) is not used by the current page. style.css: 86.10KB (85%) is not used by the current page. colors.css: 20.75KB (80%) is not used by the current page. plugins.css: 37.00KB (44%) is not used by the current page. enrichments.css: 2.04KB (91%) is not used by the current page. black.css: 21.85KB (77%) is not used by the current page. print.css: 212.44KB (91%) is not used by the current page.

Das Problem habe ich gelöst, Shop Speed besser wie früher, nur Schade das die Shopware Profis hier so schnell aufgegeben haben… Ein TIPP an alle die mit Performance noch Probleme haben, vor allem mit Sat DSL Internet Zugang : Das Problem befand sich in der Style.css, dort befinden sich Adressen Verknüpfungen zur verschieden png und gif Grafiken, einige davon sind mit Anführungszeichen dargestellt. Die Schriften an diese Stelle sind rot. Soviel ist mir bekannt, dass das in eine Css Datei nicht seien darf und auf einen Fehler hinweist. Nun ich habe alle Anführungszeichen entfernt und sieh da der Seitenaufbau hat sich von über 12 Sekunden auf 4,7 Sekunden reduziert hier gemessen: http://www.webpagetest.org Es gibt auch keine Darstellungsprobleme mehr mit meine Seite Bukata-Sport.

Hey, es ist schon richtig, dass die src des Bildes nicht in Anführungszeichen gehört - allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es einen derart gravierenden Unterschied ausmacht. Man sieht/findet oft die Schreibweise MIT Anführungszeichen.

Hallo, die längsten Ladezeiten der Webseite waren von diesen Grafiken verursacht, und wie gesagt nach dem Update der Style.css war diese Unterschied sofort sichtbar. Es wurden keine anderen Veränderungen vorgenommen.

Seltsam. Ich habe die Anführungszeichen auch entfernt, gab aber keinen merklichen Unterschied beim Laden. Was mich etwas verwundert - bis zum First Byte vergehen bei uns teilweise bis zu zwei Sekunden - das kommt mir etwas sehr lang vor. Jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

Netter Shop den du da aufgebaut hast :wink: Aktiviere mal den Datenbank-Cache in den Performance-Einstellungen und stelle sicher, dass beim Advanced Menü das Caching aktiv ist. Ansonsten würde ich die Performance nicht mit einem Dienst testen, der vermutlich keine Testsysteme in Deutschland unterhält. Konnte hierzu jedenfalls keine Informationen bei webpagetest finden. Das verfälscht die Ergebnisse ja gegebenenfalls.

@skatesandhockey Deine Seite geht aber sehr schnell auf im Chrome und IE. Was mir auffällt, dass die Seiten (auch andere Webseiten) grundsätzlich im FF langsamer aufgehen. Ich habe jetzt alle meine Bilder komprimiert und auch die Metaangaben entfernt. War zwar arbeit, aber hat sich gelohnt! Probleme habe ich nur mit 3 Artikelbilder die ich jetzt nachträglich eingefügt habe. Diese verursachen längere Ladezeiten und ich weiß nicht wieso.

1 Like

Hi, Testman schrieb: [quote]Das Problem befand sich in der Style.css, dort befinden sich Adressen Verknüpfungen zur verschieden png und gif Grafiken, einige davon sind mit Anführungszeichen dargestellt. Die Schriften an diese Stelle sind rot. Soviel ist mir bekannt, dass das in eine Css Datei nicht seien darf und auf einen Fehler hinweist.[/quote] Meinst du so wie hier? {background: url("../images/sprite/sprite\_grafik.png") Ersetzt du die durch ’ oder einfach rauslöschen? Meinst du nur die .css im eigenen Template oder auch die original style.css im _default Template, weil von der ja geerbt wird? Eigentlich beide oder? weil was nicht in der eignen .css überschrieben wird, wird ja aus der _default übernommen!?! Grüße rattaui

Hier mal eine super Seite Ladezeiten-Check: Link @skatesundhockey Deine Banner haben auch viel kb, die solltest Du evtl. auch komprimieren. Und was auch die Ladezeit hemmt sind facebook und google+ etc. Habe das alles entfernt und meine Seite geht jetzt echt schnell auf!

[quote=„rattatui“]Hi, Testman schrieb: [quote]Das Problem befand sich in der Style.css, dort befinden sich Adressen Verknüpfungen zur verschieden png und gif Grafiken, einige davon sind mit Anführungszeichen dargestellt. Die Schriften an diese Stelle sind rot. Soviel ist mir bekannt, dass das in eine Css Datei nicht seien darf und auf einen Fehler hinweist.[/quote] Meinst du so wie hier? {background: url("../images/sprite/sprite\_grafik.png") Ersetzt du die durch ’ oder einfach rauslöschen? Meinst du nur die .css im eigenen Template oder auch die original style.css im _default Template, weil von der ja geerbt wird? Eigentlich beide oder? weil was nicht in der eignen .css überschrieben wird, wird ja aus der _default übernommen!?! Grüße rattaui[/quote] Ja genau die Anführungszeichen vor und nach der URL habe ich entfernt (mit nichts ersetzt)aus der style.css in templates/_default/frontend/_resources/styles/ Bei der Css aus eigenem Template - die Änderungen dort haben nichts gebracht Gruß Testman

1 Like

[quote=“artep”]Hier mal eine super Seite Ladezeiten-Check: Link @skatesundhockey Deine Banner haben auch viel kb, die solltest Du evtl. auch komprimieren. Und was auch die Ladezeit hemmt sind facebook und google+ etc. Habe das alles entfernt und meine Seite geht jetzt echt schnell auf![/quote] Danke und Zustimmung! Steht bei mir alles auf der “Zur Diskussion” - Liste, durch unseren Umzug sind wir nur momentan noch nicht dazu gekommen, solche Änderungen durchzusprechen :confused: