[GELÖST] Schwierigkeiten bei der Installation!

Hallo Community, hatte Shopware schon so halbwegs am laufen. Beim Bestellvorgang hatte ich immer einen Fehler 503 kurz vor Abschluss der Bestellung. Forum studiert…wohl eine fehlerhafte Installation! Hab dann alle Daten vom Server gelöscht und möchte Shopware nun funktionsfähig installieren. Habe es per Web Installer probiert, und auch per FTP daten im Binär-Mode hochgeladen. Es fehlen aber immer Dateien oder Ordner denen dann natürlich auch Schreibrechte fehlen. Ist das Normal das man nach der Installation Ordner per Hand erstellen muss ? Was auch etwas merkwürdig ist, mit dem Shopware installer wird mir angezeit das der zend_opimizer funktioniert, mit dem Check.php (check.php liegt im root verzechnis wo auch die shopware Ordner liegen) tool steht dort das php und der zend_optimizer nicht vorhanden sind? Habe einen WebServer Basic 5.1 XL bei Host Europe. Als FTP Programm hab ich YummyFTP und FLOW (MacOSx Programme) Hab natürlich vor dem Neuinstall alle Daten vom Server gelöscht + Datenbank gelöscht und neu angelegt. Frontend und Backend konnte ich ohne Probleme aufrufen, im Backend herumprobieren. EDIT: ich probiere gerade den .zip uploader(bis 50MB zip files)aus dem KIS von Host-Europe aus wenn der Install dann geklappt hat sag ich nochmal bescheid, wie es funktioniert hat.

Hallo, kommt das Problem vielleicht wenn normalerweise eine E-Mail versendet wird? Hatte bei einem Kunden bei Hosteurope damit ein Problem. Das hat mir geholfen: [quote] Um den Mailversand per Skript nutzen zu können, tragen Sie bitte eine Standard-Absende-Adresse im KIS ein. Sie finden diese Einstellung unter "Administration > WebServer > 11058366 > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse[/quote] Gruß Marco

Danke für deine Amtwort. Dieser fehler 503 kam immer dann wenn ich mich als neuer Kunde im Bestellvorgang registrieren wollte. Oder auch wenn ich mich als Kunde eingeloggt habe, und dann auf Bestellung abschließen geklickt habe. Wo dann eigentlich die Meldung kommen sollte, “Bestellung erfolgreich abgeschlossen” Wenn ich dann eine Seite zurück gegangen bin und nochmal auf Bestellen geklickt habe ging es dann manchmal das die Seite “Bestellung erfolgreich” angezeigt wurde. Eine Standart Email adresse hatte ich erst nach dem Shopware install festgelegt. Vieleicht war das ja der fehler. EDIT: entwas verwirrt!!! Checktools widersprechen sich. Habe Shopware 4.1.2 nun mit dem online Installer installiert. Ist ja auch nicht schwer! Laut Online Installer hab ich nun eine funktionierende Shopware Version. Das Checktool sagt bei diversen Ordner fehlen bestimmte Schreibrechte und Dateien? Wer hat nun recht? Habe 2 unterschiedliche Checktools installiert, bei dem einen scheint angeblich alles zu funktionieren, bei dem anderen fehlen diverse Ordner und ich soll noch die schreibreche editieren? Ordner nun Manuell erstellen? Mod_rewrite in der htaccess aktiviert. Das eine Checktool sagt das Mod_rewrite nicht vorhanden ist. Mit Host Europe telefoniert, mod_rewrite läuft. Funktioniert der Shop nun so wie er soll? Kann die Links zu den checktools gerne per PN verschicken, wenn mal jemand schauen mag.

Die „check tools“ widersprechen sich zwar immer noch, aber der Bestellvorgang funktioniert jetzt einwandfrei, ohne Fehler 503. Es wird jetzt auch eine Email rausgeschickt wenn „ich“ sich ein neuer Kunde registriert.:sunglasses: Als die „Standart Email“ nicht eingetragen war, ist es irgendwie logisch das bei einer Registriereung/Bestellung keine Email verschickt wurde, und der fehler 503 erschien. Danke, Gruß Rabazz