[Gelöst]Schreibfehler in Emailadresse bei Bestellung immer noch nicht korrigierbar

Hallo,

ich weiß nicht, warum dieser Punkt „nicht wichtig genug“ erscheint, um ihn in update aufzunehmen. Meine Kunden sind sicher nicht die einzigen, die mal einen Tippfehler in der Emailadresse haben. Sie bekommen folglich keine einzige System- oder Statusmail. Das fällt in der Regel erst dann auf, wenn der Kunde sich meldet und nach fehlenden Informationen fragt.

Dann kann man die Adresse zwar im Account ändern, nicht aber in der laufenden Bestellung, was den Statusmailversand per Stapelverarbeitung unmöglich macht. Man muss quasi eine Liste der „Spezialfälle“ führen und diese Mails einzeln verschicken und korrigieren. In der Hauptsaison ein Unding.

Ein Ticket dazu gibt es bereits, scheint aber von SW nicht als notwendig erachtet zu werden. Vielleicht finden sich noch weitere Shopbetreiber, die das - wie ich - anders sehen und voten.

 

LG

Nein, da sind Ihre Kunden leider nicht die einzigen… gevoted

Sorry, bin anderer Meinung: Ich sehe das an den vielen Adresseingaben der Kunden: Da wird nicht nur die Emaildresse falsch geschrieben.

Wenn ein Kunde schon nicht fähig ist so etwas wichtiges wie seine emailadresse ordentlich zu tippen bei einer Bestellung, die er ja gerne haben möchte;

dann kann ich gerne auf solche Spezialfälle verzichten; gerade in der Hauptsaison.

Das mit der Stapelverarbeitung kann ich auch nur teilweise verstehen, die meisten werden es bei vielen Bestellungen sicher in einer Warenwirtschaft machen und deswegen diese nicht nutzen.

Mir ist das auch schon aufgefallen, deshalb habe ich es letztes Jahr schon gevotet.

 

 

Also ich habe viele Kunden, die auch etwas älter sind und sich mit der Bestellung im Web durchkämpfen, weil es das, was ich anbiete nur bei mir online oder vor Ort gibt. Auf die will ich nicht verzichten, nur weil sie nicht wissen, ob am Ende gmx.de oder gmx.com stehen muss. Ähnliche Beispiele gibt es viele. Es ist nicht immer mangelnde Sorgfalt.

Zu mangelnde Sorgfalt zähle ich konsequent klein geschriebene Namen/Adressen u.ä.

Zur Warenwirtschaft kann ich nichts sagen, weil die aufgrund meines Sortiments hier Nonsens wäre :slight_smile:

 

Danke fürs Voten

Wir haben ähnliches Problem: Kunden registrieren sich mit falscher (Schreibfehler) Mailadresse. Deswegen haben wir schon bei der Registrierung eingebaut die Mailadresse doppelt einzugeben.

Der Kunde loggt sich ja im Regelfall mit der Mailadresse ein. Da muss es doch auffallen, dass die richtig eingegebene Adresse keinem Kundenkonto zugeordnet werden kann da die vorherige Registrierungsmailadresse einen Schreibfehler hatte. Wird das von euren Kunden ignoriert?

Gevotet!

+1 Vote

Na das reiht sich doch perfekt in das Problem mit dem Bug bei der Passworteingabe ein. Dort darf man ja auch nicht mal mehr die doppelte Passworteingabe aktivieren, da sobald im ersten Feld etwas eingetippt wurde und der Kunde dann in das Bestätigungsfeld wechselt,  alles wunderbar und schön rot leuchtet, da angeblich das Passwort falsch wäre. Super usability Killer. Wäre für die ganzen - Kleinschreiber und mir doch egal ob das da jetzt korrekt eingetragen ist, der Shop macht das schon -  Strolche mehr als wichtig UND hat ja auch mal funktioniert, wurde aber kaputt gemacht mit irgend nem Update. Bug bekannt, Besserung Fehlanzeige. Aber was soll’s wer braucht schon korrekte Kundendaten bzw welcher Kunde loggt sich denn überhaupt in den Account ein oder möchte gar später ein weiteres mal einkaufen? *ironiemodus aus

Finde das hier angesprochene Thema ja auch Sinnvoll, werde aber nicht voten, sorry aber habe den Glauben an den Issue  ehrlich gesagt verloren.  Völlig egal ob es sich um nen Bug handelt oder nicht, solange da nicht 100derte Nutzer Sturm laufen passiert eh nichts. Gerade wieder mit nem anderen Bug erlebt, “Das Ticket befindet sich gerade in der Version not scheduled, dies bedeutet bla bla bla…” Bin aber schon ganz auf das nächste super duppa bling, bling feature gespannt. 

Hallo,

ich kann euch hier noch nicht ganz folgen. Vielleicht hilft es, das nochmal auszuarbeiten.

Die Mailadresse kann man doch im Backend korrigieren, indem man den dazugehörigen Kunden öffnet und dort die Mailadresse ändert. Die wird dann auch in der Bestellung geändert. Hatte das gerade nochmal durchgeprüft. Der Kunde bekommt dann auf die geänderte Mail seine Statusmails.

Zudem kann man im Account im Frontend auch die Mailadresse ändern und die wird dann auch bei der bestehenden Bestellung geändert. Der Kunde kann also auch selbst im Frontend seine Mail ändern. Auf den Bereich im Account könnt ihr ja bspw. über einen Hinweis auch verlinken, wenn das sinnig ist. Hier könnte man den Textbaustein „EmailHeadline“ im Backend mit einem Anker ausstatten und dann auf den Anker verlinken (/account/profile#mail). Dann springt man auch direkt zur Eingabemaske. 

Es gibt also im Backend, wie auch im Frontend die Möglichkeit die Adresse zu ändern - die wird auch umgehend in den bestehenden Bestellungen geändert. Shopware speichert die Mail nicht an der Bestellung, sondern am Kunden. Entsprechend wird die auch angepasst, wenn sich die Mail des Kunden ändert.

 

@trixx‍
Das Problem mit der Passwortangabe ist aufgrund des Feedbacks aus dem Forum ja bereits zur Umsetzung eingeplant. Steht ja auch direkt im Ticket: Shopware Issuetracker

Moritz

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

du hast Recht. Das Ticket hat sich im Prinzip erledigt.

Allerdings war das vor einigen Wochen noch nicht so, wie du es beschreibst. Natürlich habe ich immer die Emailadresse im Kundenaccount korrigiert, aber für bereits erfasste Bestellungen wurde diese Änderungen eben NICHT übernommen, genau das war der Stein des Anstoßes. Ich müsste den alten Post hier nochmal raussuchen, dann kann ich es zeitlich genau eingrenzen.

Seinerzeit hatte ich auch die Änderungen über die Datenbank versucht, aber bis zur Bestellung ist nichts durchgedrungen.

Irgendwann muss es hier also eine Anpassung gegeben haben. Möglicherweise mit dem Update auf 5.3.x? Habe leider keine 5.2 Version mehr, an der ich testen könnte. Aber vielleicht einer der Mitleser hier.

 

LG

Hi Toric,

da wird das Problem wohl an anderer Stelle gehangen haben. E-Mail Adresse wurde bisher nicht getrennt weggeschrieben. Da wird immer die Adresse vom Stamm genutzt und die war bisher in jeder Version änderbar.

Sebastian

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

ich kann euch hier noch nicht ganz folgen. Vielleicht hilft es, das nochmal auszuarbeiten.

Die Mailadresse kann man doch im Backend korrigieren, indem man den dazugehörigen Kunden öffnet und dort die Mailadresse ändert. Die wird dann auch in der Bestellung geändert. Hatte das gerade nochmal durchgeprüft. Der Kunde bekommt dann auf die geänderte Mail seine Statusmails.

Zudem kann man im Account im Frontend auch die Mailadresse ändern und die wird dann auch bei der bestehenden Bestellung geändert. Der Kunde kann also auch selbst im Frontend seine Mail ändern. Auf den Bereich im Account könnt ihr ja bspw. über einen Hinweis auch verlinken, wenn das sinnig ist. Hier könnte man den Textbaustein „EmailHeadline“ im Backend mit einem Anker ausstatten und dann auf den Anker verlinken (/account/profile#mail). Dann springt man auch direkt zur Eingabemaske. 

Es gibt also im Backend, wie auch im Frontend die Möglichkeit die Adresse zu ändern - die wird auch umgehend in den bestehenden Bestellungen geändert. Shopware speichert die Mail nicht an der Bestellung, sondern am Kunden. Entsprechend wird die auch angepasst, wenn sich die Mail des Kunden ändert.

 

@trixx‍
Das Problem mit der Passwortangabe ist aufgrund des Feedbacks aus dem Forum ja bereits zur Umsetzung eingeplant. Steht ja auch direkt im Ticket: https://issues.shopware.com/issues/SW-19219

Moritz

Danke Moritz. Die Sache ist einfach die dass das Problem seit 5.3.1 besteht und man dadurch auch wieder eine massive Absprungrate hatte, weil die Kunden damit anscheinend  einfach schon wieder überfordert sind.

Ich bin nur der Meinung,  Bugs welche die Usability und Conversion beeinflussen sollten oberste Priorität haben, schließlich betreiben die meisten ihren Shop nicht nur als Hobby und der Wettbewerb schläft auch nicht. 

Dann hoffe ich mal dass es nun mit der nächsten Version erledigt ist.

Daniel 

Ich finde es aber schon etwas sonderbar.

Vor 2 Jahren hat ein anderer Shopbetreibers  das Thema angesprochen: https://forum.shopware.com/discussion/37139/kundenemail-in-bestellung-aendern-wie. Ich selbst hatte zwischenzeitlich eine Post dazu veröffentlicht hatte (finde den Link im Moment nicht). Dann wurde das Ticket dazu am 11.5.16 erstellt und auch irgendwann von SW gesichtet, aber eine Umsetzung nicht geplant ist.

Auch hier das Thema nochmal vor 3 Monaten von mir https://forum.shopware.com/discussion/48203/immer-noch-keine-loesung-fuer-schreibfehler-in-emailadresse-bei-bestellung da ist die Änderung über den Datenbankeintrag versucht habe.

Also alle Shopbetreiber, die hier in den 3 Beiträgen mitschreiben, haben zufällig den gleichen „Fehler“, der sich dann genauso zufällig selbst behebt.

Eigentlich hätte da ein Hinweis von SW bei dem Ticket genügt, der verdeutlicht, dass die Funktion bereits integriert ist. Warum schreibt SW: Umsetzung vorerst nicht geplant, wenn es die Funktion schon gibt?