[Gelöst]Immer noch keine Lösung für Schreibfehler in Emailadresse bei Bestellung?

Hallo,

es ist wohl immer noch nicht möglich, in Bestellungen nachträglich die EMailadresse im BE zu korrigieren. In der Datenbank finde ich bisher die richtige Tabelle ebenfalls nicht. Wie kann man das Problem lösen:

Kunde legt Account mit Schreibfehler in der Emailadresse an (- und . verwechselt o.ä.), merkt dies jedoch erst nach Ausführung der Bestellung, weil er die Bestätigung nicht erhält. Im Kundenkonto kann ich dann noch korrigieren, nicht aber in der Bestellung. D.h. jede einzelne Statusmail müsste manuell angepasst werden und das setzt voraus, dass jeder Bearbeiter weiß, bei welchem Kunden welcher Fehler vorliegt. Das ist doch ein Unding.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur hier im Shop passiert.

Wenn ich zumindest in der Datenbank die Bestellung mit der Emailadresse finden und ändern könnte. Aber dort ist scheinbar die EMailadresse nicht in den Tabellen s_order.

Hat jemand eine Idee?

LG

Wenn ich in s_user die Mail-Adresse korriegiere, dann wird sie mir auch im Backend bei den Bestellungen korrekt angezeigt, nachdem ich die Seite neu geladen habe.

In der Tat, das funktioniert. Bei s_user hätte ich aber die Daten des Kundenaccounts vermutet und im Kundenaccount habe ich im BE schon die EMailadresse korrigiert. Das schlägt sich jedoch nicht auf die Bestellung nieder und scheinbar auch nicht in die Datei s_user.

Wir haben das individuell programmieren lassen das bei der Registrierung auf richtige Schreibweise geachtet wird: z.B. kein Komma in der Adresse.

Das würde bei meinen Pappenheimern nichts nützen. Die verwechseln Punkt und Bindestrich oder .de und .com bei gmail, gmx usw. Und das sind Schreibweisen, die es theoretisch geben könnte.

Mach mal ein Ticket dafür auf. Das wäre schon sehr wünschenswert dafür nicht in die Datenbank einsteigen zu müssen. Ich würde voten. Meine Pappenheimer sind nämlich genauso. Aber eine prinzipielle Prüfung, ob die Eintragung der Sprache der E-Mailadressen entstammt, ist natürlich auch sinnvoll. Dafür gibt es ja auch fertige JS-Lösungen.

Es gab dazu schon mal einen Thread und ich meine auch ein Ticket, das jemand anderes daraufhin aufgemacht hat. Ich versuche das mal zu finden…

Ich habe den frühreren Beitrag wiedergefunden, nicht über die Suche hier, aber über google. Es gab tatsächlich ein Ticket, allerdings scheint der Link nicht mehr zu stimmen.

 

https://forum.shopware.com/discussion/37139/kundenemail-in-bestellung-aendern-wie

 

Zum Ticket Shopware Issuetracker

ich habe gevotet !

Ich habe auch mal gevotet. Weiß noch nicht ob ich es gebrauchen kann, ganz abwegig klingt es jedoch nicht.

Kleiner Einwurf, input type=“email” wird von den meisten browsern unterstützt und sorgt schonmal im vorfeld für eine grund-format-validierung ohne viel aufwand.http://caniuse.com/#search=email 

Gute Idee mit dem type “email”. Hätte Shopware auch drauf kommen können! Ne, warte mal, ich seh da gerade etwas. Da ist Shopware drauf gekommen. Die machen das ja schon :slight_smile:

Das hat ja richtig was gebracht. Vorher 6 Votes, jetzt plötzlich 14.

Diese „allgemeine Emailerkennung“ würde in meinem Fall - wie oben schon geschrieben -  auch nicht helfen, da es sich um Fehler wie Buchstabendreher oder max.muster@ statt max-muster@ handelt.

Den Fall, dass es die Adresse mit Schreibfehler tatsächlich gab, hatte ich erst einmal,  da hatte sich der Inhaber auch gleich beschwert :wink: