[Gelöst] Kann Kunde Emailadresse selbst ändern? Erhalte dubiose Error-Mail

Hallo,

vergangene Woche meldet sich ein Bestandskunde, der im Account die Emailadresse ändern wollte. Er bekam eine Fehlermeldung. Da ich nicht wusste, ob sich die Adresse überhaupt vom Kunden selbst ändern lässt, hab ich sie im BE geändert und auch die Bestellung dort erfasst.

Heute bekam ich eine Fehlermail mit folgendem Inhalt:

The value you selected is not a valid choice.
2016-09-12T15:04:51.593704+0200
core
{
    "uri": "/account/saveEmail",
    "method": "POST",
    "query": {
        "module": "frontend",
        "controller": "account",
        "action": "saveEmail"
    },
    "post": {
        "email": {
            "email": "Kundenemail@neu.de",
            "emailConfirmation": "Kundenemail@neu.de"
        },
        "__csrf_token": "XXXXXX"
    }
}
{
    "sessionId": "XXXXXX",
    "sArea": "1",
    "sCountry": "2",
    "sState": null,
    "X-CSRF-Token": "XXXXXX",
    "Bot": false,
    "sOutputNet": false,
    "sRegister": [],
    "sUserMail": "Kundenemail@alt.de",
    "sUserPassword": "XXXXXX",
    "sUserId": "1464",
    "sUserGroup": "EK",
    "sUserGroupData": {
        "id": "1",
        "groupkey": "EK",
        "description": "Shopkunden",
        "tax": "1",
        "taxinput": "1",
        "mode": "0",
        "discount": "0",
        "minimumorder": "0",
        "minimumordersurcharge": "0"
    },
    "checkoutBillingAddressId": null,
    "checkoutShippingAddressId": null,
    "sPaymentID": null,
    "sBasketCurrency": 1,
    "sBasketQuantity": "0",
    "sBasketAmount": 0,
    "Admin": null
}

Ich habe sofort geprüft und im Kundenkonto die alte Emailadresse vorgefunden. Scheinbar wurde die Änderung nicht übernommen. Möglicherweise ist es dem Kunden aufgefallen und er hat heute erneut versucht, zu ändern.

Gerade eben bekam ich noch zwei solcher Emails. Sie betreffen einen anderen Kunden. Auch hier ist die vorhandene und eine unbekannt Emailadresse angegeben.

Ist es so, dass der Kunde nicht selbst ändern kann und ich bei dem Versuch eine entsprechende Email erhalte?

 

LG

 

Also ich habe die Meldung noch nie gesehen.
Werden da denn als neue Adressen irgendwelche ungültigen Mails angegeben?

Möglicherweise ist auch nicht die E-Mail ausschlaggebend sondern ein anderer Wert.
The value you selected is not a valid choice.  ist leider nicht sehr spezifisch. Wird vielleicht von einer Entity oder einem Form Validator ausgelöst. Vielleicht auch die Fehlende CustomerAddressID oder ein Custom-Form, das beim Speichern der Kundendaten genützt wird.

Ich würde im Source mal nach der Exception suchen, eventuell bringt Dich das voran…

Guten Morgen,

ich konnte nun folgendes nachstellen, indem ich versucht habe im eigenen Testkonto meine Emailadresse zu ändern:

Im Kundenkonto -> Persönliche Daten ->Bereich E-Mail Adresse:

Aktuelle E-Mail Adresse
meine@web.de

Feld für neue Email: dort gebe ich meine neue ein.
Feld darunter, steht meine aktuelle voreingetragen, überschreibe ich mit meiner neuen.
Passwortfeld enthält Punkte: Ich überschreibe das Passwort mit meinem aktuellen PW.

Ergebnis:
Fehler Seite: Ups es ist ein Fehler aufgetreten.

Dann erhalte ich anschließend genau die Fehler-Email wie oben beschrieben.

Auslöser der Email ist also definitiv der Versuch die Adresse zu ändern. (Kunde hat mir eben auch bestätigt, dass er versucht hat, die Adresse zu ändern)

Nun wäre zu klären, warum es im FE nicht funktioniert. Habe ich die Felder falsch ausgefüllt?

Was passiert, wenn Du die Adresse nicht änderst und auf “Speichern” klickst? Gibt es dann die selbe Exception?

ich habs jetzt noch 2 Varianten versucht:

erstes Feld neue Adresse, zweites Feld die voreingetragene alte EMail

erstes und zweites Feld alte Adresse

Beidemale Ups, es ist ein Fehler… inkl. Fehlermail

Also ich habe es hier in einem 5.2.6 gerade getestet, klappt wunderbar und ohne Exception. Schau mal in Deinene Logs nach, ob dort noch mehr zu finden ist.

Nein, das zeigt nur den Zugriff und dass Du einen 503 Error damit produzierst. Das ist auch der access.log, interessanter ist der error.log bzw. das Log von Shopware.
Siehe auch https://synonymous.rocks/error-logging-fehlersuche-mit-shopware/

Also ich glaube, damit kommen wir auch nicht weiter: (um 9.47 kam die Fehlermail nach dem Selbstversuch)

shopware log //var/log/core_production_.log

[2016-09-13 09:47:21] core.ERROR: The value you selected is not a valid choice.  {“uid”:“3526e5d”}

error_log (meine IP ist da gar nicht dabei)

[Tue Sep 13 09:28:14 2016] [error] [client 207.46.13.158] File does not exist: /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopverzeichnis/web/cache/1470129449_36b296f769dbe01c945c6bb24e9c92db.js
[Tue Sep 13 09:28:18 2016] [error] [client 157.55.39.77] File does not exist: /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopverzeichnis/web/cache/1470129449_36b296f769dbe01c945c6bb24e9c92db.css
[Tue Sep 13 10:13:31 2016] [error] [client 66.249.76.106] File does not exist: /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopverzeichnis/web/cache/1468749189_bfc24fd416aa1e18926785827484fdcc.js, referer: http://www.domain.de/meinartikel
[Tue Sep 13 10:13:53 2016] [error] [client 66.249.76.106] File does not exist: /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopverzeichnis/web/cache/1458107953_f09374ac732f92d22f922050db52e4d1.css, referer: http://www.domain.de/register
[Tue Sep 13 10:13:54 2016] [error] [client 66.249.76.106] File does not exist: /var/www/vhosts/name.aix-cloud.de/shopverzeichnis/web/cache/1458107953_f09374ac732f92d22f922050db52e4d1.js, referer: http://www.domain.de/register

access_log
[13/Sep/2016:09:45:40 +0200] “GET /backend/login/getLoginStatus?_dc=1473752739727 HTTP/1.0” 200 515 “http://domain.de/backend/” “Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0”

von diesen Meldungen mit meiner IP gibt es da recht viele.