Mir erschliesst sich der Sinn davon auch nicht ganz.
Ist die Email-Adresse falsch eingegeben, kann die Mail sowieso nicht zugestellt werden.
Ist der Account gehackt und die Email-Adresse wird geändert könnte der „Hacker“ auf die Email antworten.
Inwiefern soll ein Kunde dadurch seinen Account verlieren?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es die Funktion überhaupt gibt.
Dann soll der Kunde ne Mail schreiben mit Details zum Konto und man stellt manuell die Mailadresse im backend so um, wie es der Kunde wünscht.
Es ist auch möglich, dass man dadurch einer fremden Person Zugang zu den sensiblen Daten öffnet. Die AGB regelt den Zugang im Normalfall etwa so: „der Kunde ist verpflichtet, die Zugangsdaten geheim zu halten“. Die Firma ihrerseits stellt sicher, dass von der technischen Seite unmöglich ist, ohne diese Zugangsdaten an die sensiblen Daten zu kommen. Ich würde eher dazu neigen, dem Kunden zu raten, sich neu zu registrieren. Oder die erste Adresse wiederherstellen, solange man die Registrierungs-Email gespeichert hat. Shopware selbst speichert ja keine Konto-History.
Kurz gesagt: Wir betreiben den Shopware Shop seit 4 Jahren im B2B Umfeld mit mehreren tausend Accounts davon eine hohe Anzahl aktiver Accounts. Es kam bei uns ca. 20 Mal vor dass ne Mailadresse nicht von dem User geändert wurde, sondern weil es einen Nachfolger gibt und dieser kein Zugriff auf die alte Mailadresse hatte, haben wir das Konto per Mail/Telefonnachfrage umgestellt. Also ist wirklich kein großes Thema. Klar bei B2C ist es vielleicht ein anderes Thema wo ich auch sage: neues Konto erstellen damit der Aufwand beim Betreiber nicht zu hoch ist.
Kurz gesagt: Wir betreiben den Shopware Shop seit 4 Jahren im B2B Umfeld mit mehreren tausend Accounts davon eine hohe Anzahl aktiver Accounts. Es kam bei uns ca. 20 Mal vor dass ne Mailadresse nicht von dem User geändert wurde, sondern weil es einen Nachfolger gibt und dieser kein Zugriff auf die alte Mailadresse hatte, haben wir das Konto per Mail/Telefonnachfrage umgestellt. Also ist wirklich kein großes Thema. Klar bei B2C ist es vielleicht ein anderes Thema wo ich auch sage: neues Konto erstellen damit der Aufwand beim Betreiber nicht zu hoch ist.
Danke für die Antwort!
Ich selbst würde das trotzdem als ein BUG betrachten.
Passwortänderung und Account-Name-Änderung haben die selbe Auswirkung, eine Bestätigung wird aber nur für Passwortänderung verlangt.