[gelöst] Rest-Api Kategorien anlegen

Hallo, ich bin gerade dabei und versuche in meinem Shopware 4.0.3-Shop über die Rest-Api neue Kategorien anzulegen. Da ich keine Doku gefunden habe habe ich die Parameter vom Auslesen der Kategorien abgeleitet: $client-\>call('categories', ApiClient::METHODE\_GET); das ergibt dann ja ein Array: … [1] => Array ( [id] => 3 [name] => Deutsch [position] => 0 [parentId] => 1 [childrenCount] => 3.0000 [articleCount] => 1 ) … davon abgeleitet habe ich folgendes versucht: $client-\>call("categories", ApiClient::METHODE\_POST, array( 'name' =\> 'Mein Wert', 'position' =\> 'Mein Wert', 'parentId' =\> 'Mein Wert' )); Es werden zwar Kategorien angelegt aber die ‘parentId’ wird nicht gesetzt ( bleibt immer 0 ). Das Gleich gilt auch für das Aktualisieren. Alle Werte werden aktualisiert nur der ‘parentId’-Wert nicht. :cry: Ist die Bezeichnung ‘parentId’ falsch? Mit freundlichem Gruß Michael

Hallo Michael, hm, stimmt, parentId wäre vll. der “erwartbarere” Wert gewesen - es ist aber schlicht “parent”. Jetzt darfst du jedes Mal, wenn du in diese Falle tappst, auf mich schimpfen :). lG Daniel

Hallo Daniel, vielen Dank für die Info. Schimpfen werde ich nicht, dafür gefällt mir Shopware 4 zu gut. Gruß, Michael