[gelöst] [REST-API] Kategorien mit ID

Hallo zusammen! Ich versuche in einen neuen Shop Kategorien über die REST-API anzulegen und muss hierbei auch die ID und die Parent-ID mitgeben. Die API legt zwar die Kategorie an, aber mit einer selbst vergebenen ID und nicht der vorgegebenen. Wie kann ich die API dazu kriegen meine ID zu akzeptieren? Oder mache ich was falsch? An diese URL: http://domain.de/api/categories/ schicke ich per POST folgende Daten: { “id”:558, “parent”:5, “name”: “bla”} Grüße von der schönen Sieg

Hallo, mit Version 4.0.3 ist es noch nicht möglich, Kategorien mit fester id anzulegen. Folgenden Patch kann ich dir aber schon anbieten :slight_smile: /engine/Shopware/Components/Api/Resource/Category.php Zeile: 112, nach $category-\>fromArray($params); folgendes einfügen: if (isset($params['id'])) { $metaData = $this-\>getManager()-\>getMetadataFactory()-\>getMetadataFor('Shopware\Models\Category\Category'); $metaData-\>setIdGeneratorType(\Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata::GENERATOR\_TYPE\_NONE); $category-\>setPrimaryIdentifier($params['id']); } Ich kann dir aber nicht versprechen, dass es dieser Patch noch in die Version 4.0.4 schafft. Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Hallo Benjamin, vielen Dank für den schnellen Patch! Der Import funktioniert damit wie gewünscht, ABER: seitdem funktioniert im Backend die Kategorienverwaltung nicht mehr. Beim Klicken auf Artikel->Kategorien erscheint folgende Meldung: Datei: http://domain.tld/backend/ Zeilennummer: 2 Nachricht: Uncaught TypeError: object is not a function Muss hier noch etwas angepasst werden? Gruß Micha

Hallo Benjamin, hab alle Kategorien gelöscht, den Shopware-Cache und den Browser-Cache gelöscht und jetzt gehts wieder :slight_smile: Was immer es auch war, es ist weg :slight_smile: Vielen Dank! Gruß Micha

hallo miteinander gibt es auch einen patch die parentID mitzuübergeben? ich bastle derzeit an einem import-script für einige tausend Artikel und zig Kategorien/Unterkategorien… Damit könnte man dann vieles vereinfachen und den Kategoriebaum leichter erstellen. danke!