[gelöst] Probleme bei Artikeleigenschaften

Abend an alle :slight_smile: Ich habe das Problem bei Version 4.1, dass ich maximal 4 Artikeleigenschaften zu einer Artikeleigenschaftgruppe zuordnen kann. Wo ich also eigentlich so 7 - 8 Eigenschaften für die Zustandsbeschreibung benötige kann ich höchstens 4 per Drag&Drop einfügen. Danach ist es zwar möglich weitere Eigenschaften zur Gruppe zu ziehen, aber die Reload-Funktion bleibt aus und angezeigt wird andauern “per Drag&Drop verschieben”, obwohl eigentlich die Speicherfunktion einsetzen sollte. Das Problem wurde mir in einer unbeschriebenen Fehlermeldung ausgegeben. Ich habe dann das Modul neu geladen. Weiterhin das gleiche Problem. Bei dem Shopware-Wiki bin ich auf eine Idee gekommen. Es steht dort nämlich unter “Artikeleigenschaften”, dass man den SQL-Wert “optimizer_search_depth” auf “0” setzen soll. Ich habe diesen Wert meiner php.ini hinzugefügt, aber das Resultat ist das selbe. Es geht nicht mehr als 4 Eigenschaften zuzuordnen. Hat jemand eine Lösung für mich? Ich weiß absolut nicht mehr weiter, wie ich diesen Fehler beheben kann oder wo ich evtl. den “optimizer_search_depth” auf “0” setzen soll. Herzlichen Gruß

Weitere Informationen Verwendete Shopware-Version: Shopware 4.1 (CE) Verwendete/r Browser: IE 10.0, Google Chrome 28.0 Max. Arbeitsspeicher: 512 MB Noch etwas vergessen? Gerne nachfragen, falls etwas nicht an Informationen da sein sollte. VG

Der Server gibt aus, dass ich nun die optimizer_search_depth = 4 habe. Meines Erachtens die beste Einstellung mit den schnellsten Ergebnissen. Leider funktioniert es immer noch nicht mehr als 4 Artikeleigenschaften einer Eigenschaftsgruppe zuzuordnen und damit macht das irgendwie keinen Spaß. Es ist kein Support hier zu finden, man muss sich selbst auf die Suche nach einer Lösung machen für ein Problem, dass besteht, weil keine INDEXES in der SQL-Abfrage festgestellt wurden bzw. SQL standartmäßig mit der Tiefe 62 arbeitet und das zu einer endlosen Suchroutine führt und das Formular niemals zuende lädt und damit eine ordentlcihe Artikelverwaltung und Präsentation fast unmöglich ist. Es gibt so viele sehr lobenswerte Eigenschaften, bis zum SQL-Update / Shopware Update war alles gut, aber mit Shopware 4.1.0 ist mir das Spaß an Shopware vergangen, somal ich wesentlich besseren Support von Mitbewerben erhalten habe ohne dort Großkunde sein zu müssen. Schade und ärgerlich…

:thumbup: Habe das Problem heute Abend beseitigen können. Es ist nun möglich mehr als 4 Artikeleigenschaften einer Eigenschaftsgruppe zuzuordnen. Allerdings muss man echt vorsichtig sein, weil das einige Macken trotz Google Chrome Einsatz bei mir hat. Scheint also nicht der optimale Plan zu sein. Wie habe ich das Problem gelöst? Ich habe zunächst auf dem Server die Datei /etc/mysql/my.cnf runtergeladen und mir den Code angeschaut. Dort war ein Hinweis auf den Optimierer. Ich baute also in die Datei folgenden Code ein (bitte darauf achten, dass die Zeile nicht durch eine # ausgeblendet wird): optimizer\_search\_depth = 4 Diese Zeile habe ich direkt unter thread\_stack = 192K thread\_cache\_size = 8 platziert. Es darf kein #-Zeichen vor der Zeile stehen! Die Datei lässt sich mittels Editor bearbeiten und bedarf keiner größeren Kenntnisse! Nun lud ich die Datei wieder hoch und griff mittels PuTTy auf die Befehlsmaske des Servers zu (in meinem Fall auf Ubuntu/Linux) und startete mittels der Befehlzeile: restart mysql Darauf hin startete der MySQL-Server neu. Zur Sicherheit habe ich anschließend den Server neu gestartet und alle Browser von alten Datenlasten befreit (cache geleert usw). Es funktionierte nicht. Ich habe nun in der Hauptdatenbank geprüft, ob irgendwo Standart-Einstellungen hinterlegt sind, da der Wert ja der Config-Datei nicht beiwohnte. Ohne erfolg. Über die Konsole war es aber möglich die Standartwerte anzeigen zu lassen, wo ich den Wert “optimizer_search_depth=62” gefunden hatte. Also suchte ich nach einer Möglichkeit den Wert zu verstellen. Mittels SET optimizer\_search\_depth=4 versuchte ich über die Konsole den Wert der mysqld zu überschreiben. Ich schrieb auch einmal nur SET dann arbeitete die Konsole und ich habe den Server neu gestartet. 3 Stunden später wurde von der Konsole “optimizer_search_depth=4” angegeben und schon funktionierte die Artikeleigenschaften fast störungsfrei. Es irritiert nur, dass man erst warten muss, bis die Wahloption geladen hat und der Gruppe zugeordnet werden kann, was aber vermutlich an der verkürzten Planung der Routine liegen kann. Jetzt installieren ich das Update von 4.1.0 zu v. 4.1.1 Ich hoffe dieser Bericht hilft jemand anderes weiter :slight_smile: Mir hat es sehr geholfen denn jetzt funktioniert es vorerst unter Vorbehalt :slight_smile: