Kann man die Artikeleigenschaften einzeln abfragen ?

Hi@All Ich habe im Backend (PE 4.0.7) verschiedene Gruppen angelegt und auch mit Werten gefüllt etc. Nun habe ich auf der Detailseite eine Tabelle und möchte dort die Artikeleigenschaften (Farbe, Motiv, Größe etc.) einzeln abfragen. Dabei soll das Motiv möglichst als Filter-Link dargestellt werden und die Größenauswahl als Dropdown. Des Weiteren bräuchte ich noch ein Textfeld (Input) für die gewünschte Anzahl. Leider brachten alle Versuche nichts und das was ich hier im Forum fand hat auch alles nicht funktioniert. Hat jemand eine Ahnung wie sich das bewerkstelligen lässt ?

Hm…Hat denn niemand eine Ahnung davon oder geht sowas mit Shopware einfach nicht ? Auch das wäre ja zumindestens eine Antwort mit der ich was anfangen könnte. Ich habe mir mit print_r einiges ausgeben lassen, aber ich weiß nicht wie ich diese Variablen zusammensetzen kann/muss um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Hat jemand einen Tip ?

Über 700 Aufrufe und keine einzige Antwort…Echt jetzt ? :frowning:

Servus, Als erstes empfehle ich ein Update :wink: Zu deinem Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher was du vor hast. Ich gehe davon aus dass es sich um einen Konfigurator Artikel handelt und du die optionen je Gruppe anders ausgebe willst, richtig? Das ist schon möglich, du musst hält je nach dem wie komfortabel das werden soll auch am backend was tun? Hast du schon mal ein Plugin geschrieben? Vg martin

Danke erstmal für die Antwort. Hätte nicht gedacht das sich hier überhaupt mal jemand meldet. Ich weiß nicht was ein Konfiguratorartikel ist. Ich habe unter Artikel->Eigenschaften eine Gruppe angelegt, eine Option ‘Größe’ hinzugefügt und als Werte ‘S’ bis ‘XXL’ erstellt. Dann habe ich einem Artikel diese Eigenschaft zugewiesen. Und nun will ich einfach nur in der Detailansicht ein Dropdown haben mit dem der Kunde die Größe auswählen kann. Das muss doch machbar sein, oder !? Sonst wären die Artikeleigenschaften ja völliger Blödsinn, wenn man die nicht abfragen könnte ! Zu Deiner Frage: Nein, ich hab noch kein Plugin für Shopware geschrieben und habe es eigentlich auch nicht vor. Wie gesagt sollte Shopware in der Lage sein, die Artikeleigenschaften auch so ausgeben zu können !

Wenn der Kunde L wählt dann soll er das auch so kaufen oder? Denn dann hat das nichts mit den Eigenschaften zu tun. Siehe hier wie das geht. http://wiki.shopware.de/Varianten_detail_920.html Oder aber es geht dir um die Filter? Denn dafür sind die Eigenschaften da. Falls ja, dann kannst du das im Template ändern wie die dargestellt werden.

Also wenn der Kunde beispielsweise ein Shirt in Größe L braucht und das auf der Detailseite so auswählt, dann bekommt er das natürlich auch. Das soll also mit im Warenkorb und später in der Rechnung stehen. Aber es gibt auch Artikel die keine Größe haben. Dort darf das natürlich nicht auftauchen. Allerdings haben alle Artikel ein jeweiliges Motiv und nach diesen Motiven soll dann gefiltert werden können. Also wenn man auf einen Artikel klickt, soll dann in der Detailansicht zum Beispiel ‚Motiv: XYZ‘ stehen. Und wenn der Kunde dort drauf klickt, dann soll er auf eine Seite kommen auf der alle Artikel mit diesem Motiv angezeigt werden. Allerdings nutze ich nicht dieses (meiner Meinung nach) hässliche Shopware-Web2.0-Grunddesign, sondern ein etwas ansprechenderes und da muss ich diese Dinge wie Größe, Motiv und Anzahl separat abfragen können um es tabellarisch darstellen zu können.

Hat noch jemand eine Idee ? :frowning:

Hi, du musst dir zuerst einmal über die grundlegende Bedeutung und den Unterschied zwischen Attributen und Merkmalen klar werden. Attribute sind Dinge, in denen sich ein und derselbe Artikel in seinen Varianten unterscheidet. Beispiel: Ein T-Shirt in Größe und Farbe. Um so etwas zu bewerkstelligen musst du Varianten erzeugen. Dafür benutzt du in Shopware allerdings nicht die Eigenschaften, sondern erzeugst dir beim ersten Anlegen einer Variante deine entsprechenden Attribute und lässt daraus die Varianten generieren, nachdem du diese verknüpft hast. Danach stehen sie dir immmer zur Verfügung. Etwas ganz andere sind Merkmale, in Shopware Eigenschaften genannt. Dies sind Merkmale, welchem dem Stammartikel zugeordnet werden. Diese besitzen aber auch alle seine Varianten, denn sonst wäre es kein Merkmal. Nun zu deinem Problem: Merkmale(Eigenschaften) sind in Shopware filterbar. Allerdings hilft dir das bei deinem Problem nicht weiter, da du ja auf der Detailseite unterschiedliche Varianten auswählbar machen willst. Das erreichst du nur über Attribute und eben Varianten. Diese sind aber wiederrum nicht filterbar. Lösung: Es gibt ein Plugin im Store von Shopware für 49€, welches auch Varianten filterbar macht. Das sollte dir Abhilfe schaffen. Wenn du möchtest, dass sich der Stammartikel in seinen Varianten auch durch das bedruckte Motiv unterscheidet, musst du dieses Motiv auch als Attribut anlegen und daraus dann Varianten generieren. Da du sagst, du möchtest dann auch auf andere Artikel verlinken, die dieses Motiv haben, macht das sowieso Sinn. Diesen Link müsstest du dir dann selbst generieren, indem du alle Artikel mit dem selben Attribut suchst und diese dann auf einem listing Template ausgeben lässt. Grüße Steffen

Vielen Dank für die Infos. Ich werde das mit den Varianten mal versuchen und melde mich danach gegebenenfalls nochmal.

Also ich habe so einiges ausprobiert, aber leider noch keine Lösung gefunden. Das mit den Freitextfeldern hat funktioniert, aber wie ich die Varianten einzeln ausgeben kann ist mir immernoch ein Rätsel. Ich habe eine Variante ‘Größe’ angelegt und mit S,M,L,XL und XXL gefüllt. Nun brauch ich die Variablen um einmal den Namen (also das Wort ‘Größe’) und einmal das Dropdownfeld mit S-XXL einzeln abfragen und in verschiedenen Tabellenzellen ausgeben zu können. Kann mir jemand sagen wie das geht ?

Da das eine der tausend Dinge zu sein scheint die Shopware nicht kann bzw. niemand eine Ahnung davon zu haben scheint, kann dieser Thread gelöscht werden.