gestern wollte ich über “Einstellungen” in “Plugins” navigieren. Als ich das “Einstellungen” Menü öffnete, verschwand plötzlich der “Plugin” Button aus der Liste. Ich habe überhaupt keine Ahnung, woran das liegen könnte, weil ich zuvor nichts geändert habe. Nun kann ich über das Backend keine Plugins mehr bearbeiten. Ein Update habe ich bereits aufgespielt, brachte aber keinen Erfolg.
schau mal in den Benutzereinstellungen (Einstellungen > Benutzerverwaltung > Regeln & Berechtigungen editieren) ob dein Benutzer die passenden Rechte hat.
Mir ist gerade aufgefallen, dass auch wenn ich Plugins manuell über FTP installiere, sie nicht mehr erkannt werden. Ich schätze der Fehler liegt dann irgendwo darin, dass Plugins überhaupt nicht mehr vom System geladen werden.
Übrigens wird auch die Updatefunktion des Shopsystems im Backend nicht mehr angezeigt. Finde im Forum leider überhaupt nichts hierzu, gibt es niemanden der den Fehler schon einmal hatte?
danke für deine Antwort. Leider haben alle Hinweise bei Google keinen Erfolg gebracht.
Dafür sind wir heute auf einen anderen Server umgezogen, weil wir dies sowieso in naher Zukunfst geplant hatten. Ergebnis war, dass der Plugin Manager vorhanden war. Sobald ich die alte Datenbank komplett überspielt habe, war der Plugin Manager wieder verschwunden. Das heißt, es muss an der Datenbank liegen. Ich kenne mich da aber leider zu wenig mit aus, als dass ich einebn bestimmten Eintrag ausfindig machen könnte…
danke für deine Antwort. Leider haben alle Hinweise bei Google keinen Erfolg gebracht.
Wirklich? Um sicher zu gehen fische ich nochmal zwei Beiträge aus der Google-Ergebnisliste raus. Ich denke nämlich bei dir ist es auch eines der folgenden Probleme:
[…]Das Plugin schaltet sich eigentlich nicht Inaktiv, da dies über das Backend unter normalen umständen nicht möglich ist. Du könntest in der Datenbanktabelle „s_core_plugins“ einmal nachschauen ob das Plugin in der Spalte „active“ den flag 1 hat.[…]
Da der Plugin Manager von Haus aus dabei ist, wird wahrscheinlich in der Installation kein Menüpunkt gesetzt. Schau mal in die bootstrap oder direkt in s_core_menu
viele Grüße
Beide Beiträge sind auf der ersten Ergebnisseite von meinem Link da oben.
Manchmal sollte man zu seinem Glück gezwungen werden! Danke, simkli, dass du es mir noch einmal vorgekaut hast.
Hier die Lösung:
in s_core_plugins nachschauen, welche Plugins dort aufgelistet sind. Alle, die es nicht sind, manuell vom FTP Server löschen in /engine/shopware/plugins/…
überprüfen, ob in s_core_plugins die Einträge “55 SwagUpdate” und “56 PluginManager” vorhanden sind. Falls ja, auf 1 = active setzen. Falls nicht, manuell hinzufügen. Die Einträge können in einer frisch installierten, funktionierenden Datenbank nachgelesen werden.
anschließend in s_core_menu überprüfen, ob auch hier die Einträge “118 SwagUpdate”, “120 Plugin Manager” und “121 Premium Plugins” vorhanden sind. Falls nein, ebenfalls manuell hinzufügen.
Ich hoffe, auch anderen geholfen zu haben, denen irgendwann einmal - aus welchen Gründen auch immer - der Plugin Manager sowie der Update Manager aus dem Backend verschwinden