Backend Einstellungen/Pluginmanager nicht mehr vorhanden

Nachdem ich den Pluginmanager nicht mehr aufrufen konnte, habe ich über die console per “php bin/console sw:plugin:deactivate …” einige Plugins deaktiviert, z.T. deinstalliert. Kein Erfolg. 

Dann habe ich dasselbe mit dem Pluginmanager gemacht, Ergebnis, nun fehlt der Eintrag Pluginmanager im Backend!

Aber manuell konnte ich ihn sowohl wieder installieren als auch aktivieren:

±----------------------±---------------------±--------±-------------±-------±----------+
| Plugin                | Label                | Version | Author       | Active | Installed |
±----------------------±---------------------±--------±-------------±-------±----------+
| AdvancedMenu          | Erweitertes Menü     | 1       | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| FlixxSharingBar       | Share Icons          | 1.0.15  | gliesche.net | Yes    | Yes       |
| InputFilter           | InputFilter          | 1       | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| LastArticles          | LastArticles         | 1       | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| Payment               | Payment              | 1.0.0   | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| PluginManager         | Plugin Manager       | 1.0.0   | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| Statistics            | Statistics           | 1       | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| SwagGoogle            | Google Services      | 2.0.5   | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| SwagLicense           | Lizenz-Manager       | 1.2.0   | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| SwagPaymentPaypal     | PayPal               | 3.4.1   | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| SwagPaymentPaypalPlus | PayPal PLUS          | 1.2.0   | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| SwagUpdate            | Shopware Auto Update | 1.0.0   | shopware AG  | Yes    | Yes       |
| Cron                  | Cron                 | 1.0.0   | shopware AG  | No     | No        |
| CronBirthday          | CronBirthday         | 1       | shopware AG  | No     | No        |
| CronProductExport     | CronProductExport    | 1.0.0   | shopware AG  | No     | No        |
| CronRating            | CronRating           | 1       | shopware AG  | No     | No        |
| CronRefresh           | CronRefresh          | 1.0.0   | shopware AG  | No     | No        |
| CronStock             | CronStock            | 1       | shopware AG  | No     | No        |
| Debug                 | Debug                | 1.0.0   | shopware AG  | No     | No        |
| Notification          | Notification         | 1       | shopware AG  | No     | No        |
| TagCloud              | TagCloud             | 1       | shopware AG  | No     | No        |

 

Weiterhin habe ich fehlerfrei:

  • Cache geleert (shop und Browser), /var/cache und /web/cache
  • Pfad engine aus orginal Installation hochgeladen
     

Hat noch jemand eine Idee?

PS: Berechtigungen, Rollen habe ich geprüft und alle Kennzeichen bei den Berechtigungen des Pluginmanagers sind aktiviert

Wahrscheinlich stimmt der Tabelleninhalt nicht mit dem Ordnerinhalt überein.

Jedes Plug-In nur einmal im richtigen Namespace vorhanden der so auch in s_core_plugins steht?

Ein Plug-In ist nur s_core_plugins aber nicht auf dem Server?

 

@steinsoftware schrieb:

Wahrscheinlich stimmt der Tabelleninhalt nicht mit dem Ordnerinhalt überein.

Jedes Plug-In nur einmal im richtigen Namespace vorhanden der so auch in s_core_plugins steht?

Ein Plug-In ist nur s_core_plugins aber nicht auf dem Server?

 

Schade… es waren tatsächlich mehr Einträge in der DB, als in der Verzeichnisstruktur Plugins vorhanden waren. Ich habe die DB-Einträge bereinigt und habe nun je Plugin einen DB Eintrag.

Aber leider erscheint der Pluginmanager immer noch nicht unter Einstellungen. 

Da der Plugin Manager von Haus aus dabei ist, wird wahrscheinlich in der Installation kein Menüpunkt gesetzt. Schau mal in die bootstrap oder direkt in s_core_menu

viele Grüße 

1 „Gefällt mir“

Denke deinem Benutzer fehlt die Benutzerrolle dafür. Die wird entfernt und neu hinzugefügt, beim hinzufügen wird die aber nicht automatisch irgendeiner Rolle zugewiesen  Wink

1 „Gefällt mir“

Hallo Aquatuning GmbH, das war es.

Beim deinstallieren des Pluginmanagers über die Console wird der Menüeintrag aus dem Backend bzw. der s_core_menu entfernt. dasselbe passiert mit dem Premium-Plugin-Eintrag.
Hab nun aus einer funktionierenden shop-Installation den Datenbankeintrag kopiert bzw. von Hand in die Tabelle eingefügt, et voila, Plugin-Manager wieder da.

Vielen Dank für die schnelle, professionelle Hilfe.

@Moritz Naczenski schrieb:

Denke deinem Benutzer fehlt die Benutzerrolle dafür. Die wird entfernt und neu hinzugefügt, beim hinzufügen wird die aber nicht automatisch irgendeiner Rolle zugewiesen  Wink

Das hatte ich bereits geprüft. Aquatuning hatte die entscheidende Idee mit der s_core_menu DB. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.